Hauptmenü

Mikrotommesser

Begonnen von Scholle, Dezember 31, 2009, 11:45:44 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scholle

Moin,

ich habe mir vor kurzem ein Hand-Mikrotom mit dazugehörigem Messer gekauft und bin ziemlich enttäuscht. Nicht über das Mikrotom selber, obwohl eine Anleitung für einen Anfänger wie mich natürlich von Vorteil gewesen wäre, aber das Messer kann es eigentlich nicht sein  :( Ich habe wie gesagt zwar keine Erfahrung damit, aber "scharf" ist garantiert etwas anderes. Hat den Vorteil, das man sich damit eigentlich unmöglich selbst verletzen kann :-\ Ich habe mir auch einen Streichriemen (mit Paste) dazugekauft, aber wie schleift man richtig und vor allem wie lange braucht man, um ein Mikrotommesser scharf zu kriegen? Ich bin für jeden Rat dankbar, auch wo ich mir ein "richtiges" Mikrotommesser besorgen kann.

Mit besten Grüßen, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2010 !!!

Stefan

Detlef Kramer

Hallo Stefan,

Die Messer, die mit den Handmikrotomen (fernöstlicher Provenienz) geliefert werden, sind offenbar in der Regel unbrauchbar. Jedenfalls ist dies hier schon oft bemängelt worden. Die beste Alternative wäre der Einmalklingenhalter nach Streble/Herrmann, hier neuerdings auch SHK-Halter genannt, weil ich bzw. die Werkstatt der TU Darmstadt diesen Halter gelegentlich in kleinen Serien produziert. Er ist hier des öfteren beschrieben worden, auch im Mikrokosmos und zahlreiche Teilnehmer des Forum benutzen ihn erfolgreich, z.B. Eckhard Voelcker.

Leider kann ich im Moment nicht liefern, hoffe aber in den nächsten Wochen eine neue Serie auflegen zu können. Vielleicht könnte Dir jemand ein Exemplar leihweise zur Verfügung stellen, denn ich weiß, dass einige Mitglieder mehrere besitzen.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

sirdul

Hallo Detlef,

wenn Du eine neue Serie auflegst, reserviere mir bitte einen Einmalklingenhalter.

Gruß aus Kronach

Ludger Benning

Fahrenheit

#3