Alternativen zum Canon Blitzkabel gesucht

Begonnen von Peter V., Dezember 08, 2021, 16:04:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich frage hier direkt die Anwender, ohne vorher lange herumzugooglen:

Das originale Canon-Blitzkabel zeichnet sich vor allem durch Kürze und ausgesprochene Steifheit des Spiralkabels aus. Mit diesem Kabel ist eine vernünftige Verbindung eines Blitzes am Mikroskop aufgrund der relativ langen Strecke, die zu überwinden ist, kaum möglich, ohne dass Blitz und Kamera wie mit einer Feder mit ordentlich Zug verbunden erscheinen - wenn es überhaupt reicht!
Ich suche nun eine gute Alternative (mit deutlich längerem und flexibleren Kabel oder via Funk, Infrarot etc.), die vor allem auch zuverlässig funktionieren sollte. Bei dem breiten Markt an "Chinazeugs" gibt es ja oft auch Fehlfunktionen solcher Fremd-Zubehörteile.

Hat vielleicht jemand einen konkreten Tipp zu einem Produkt, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat?

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

SNoK

Lieber Peter,

bei mir funktioniert das PHOTAREX E-TTL II Blitzkabel für Canon EOS - dehnbar bis
230cm sehr gut. Es hat 26 Euro gekostet, gekauft bei Photoshop Becker, Bad Schwalbach. Über das Internet. Anbei ein Foto, wie das Kabel sitzt. Ich finde, da zieht nichts, und es ist auch keine kleine Entfernung.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

reblaus

Lieber Peter -

das Problem ist mir geläufig - insbesondere am Axiovert wo Foto und Blitz sehr weit auseinandersitzen. Welche andere Methode in Frage kommt hängt aber von Deinem Blitz ab und wo die Kamera sitzen soll.

Bei manueller Blitzeinstellung kann man ein dünnes, langes Billigkabel ohne Automatikkontakte benutzen, das ist weniger hinderlich als das dicke Federkabel, das allerdings Einstellmöglichkeiten über die Kamera bietet.
Die billigste drahtlose Methode bei manueller Blitzsteuerung wäre es irgendeinen Billigblitz auf die Kamera setzen, der in Deinen Arbeitsraum blitzt und über ein Füßchen mit Fotodiode den Mikroskopblitz auslöst.

Falls Du die TTL-Automatik eines Blitzes benutzen willst wird es aber teurer - entweder  mit einem Infrarot-oder Funk-Transmitter auf der Kamera und einem Blitz der in der Lage ist das Signal zu empfangen.

Viel Erfolg

Rolf


junio

Lieber Peter,
mit einer Zugentlastung (ca.10 cm oberhalb des Blitzes angesetzt) kannst Du mit dem Canon-Kabel 80-90 cm überbrücken.
Grüße von Jürgen

Peter V.

Lieber Jürgen,

das ist mir dennoch im doppelten Wortsinne zu unflexibel, da ich an verschiedenen Mikroskopen blitzen möchte. Am liebsten wäre mir ein langes Kabel. Das von Stephan empfohlene ist mir dennoch etwas zu kurz, weil es bei der Verwendung des Blitzwürfels immer noch im Weg wäre. Geeigneter erschien mir dieses hier, aber das ist wiederum etwas zu lang - ein MIttelding wäre gut.  ;)

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.