Hauptmenü

Pediastrum sp.

Begonnen von SNoK, Dezember 14, 2021, 00:28:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SNoK

Ich  ändere diesen Eintrag um, da ich mittlerweile ziemlich sicher bin, dass das ursprüngliche Bild einfach nur ein auseinandergerissens Pediastrum  war. Ich stelle deshalb ein neues Bild dazu, das ich noch machen konnte. Vielleicht ist es P. boryanum. Durchmesseer 125 µm. Die Form der Zellen ist aber anders als bei dem ersten Bild. Also vielleicht zwei verschiedene Arten.

Stephan



Liebes Forum,

das habe ich neben anderen Tierchen heute in einem Becken in Kronberg gefunden. Länge des gesamten Gebildes 110 µm, also eine einzelne Zelle ca. 20-25 µm. Könnte das Sorastrum sp. sein, oder nur plattgedrücktes Pediastrum?

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

ruhop

Hallo, Stephan.

Es könnte sich um P. integrum handeln.

Schönen Abend noch

Holger