Hauptmenü

Im Park gesehen

Begonnen von Wutsdorff Peter, Oktober 29, 2021, 19:14:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Verehrte Fachleute
das eine könnte ein Spitzahorn sein?
Das andere? Rinde wie Mammutbaum
Gruß Peter

Bernd Miggel

#1
Hallo Peter,

was hältst du von Silberahorn und Urweltmammutbaum = Wasserfichte?

lg - Bernd

dicentra

Hallo,


der Breite nach zu urteilen halte ich das nicht für einen Silberahorn, eher für einen Japanischen Ahorn (Acer japonicum). Deren Blatt"Zipfel" sind etwas schmaler. Der Silberahorn liegt irgendwo zwischen Japan. Ahorn und Berg-Ahorn.


Fröhliches botanisieren!


Oli

Mikrokosmos

Der Fundort könnte zur Bestimmung helfen.

Freundliche Mikrogrüße

Fahrenheit

Guten Morgen Zusammen,

ich tippe auch auf Acer japonicum, der ja in allen möglichen Varianten ein beliebter Parkbaum ist. Lieber peter, hast Du vielelicht noch ein Bild des gesamten Baums, so das man den Habitus erkennen kann?

Das zweite ist vom Bau der Fiedern wohl tatsächlich der Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides).

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM