Ist das ein Milbenei? oder Was hat sich da auf den Objektträger geschlichen?

Begonnen von Frederik Baldus, Dezember 21, 2021, 09:24:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frederik Baldus

Hallo zusammen,
kennt sich jemand von Euch damit aus, und mag mich in die richtige Richtung weisen?
Ich fand dieses kleine Gebilde auf der Suche nach Demodex - selbige waren in untersuchtem Haarbalg zwar nicht zu finden, dafür allerdings dieses eiförmige Gebilde.
Herzlichen Dank im Voraus

Frederik


Peter Reil

Hallo Frederik,

ich sehe da auch eine Pilzspore. So was wird als Verunreinigung immer mal wieder auftauchen.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Frederik Baldus

#3
Danke - danke!!
da stand ich wahrlich auf dem Schlauch. Denn der Schlauch war unmittelbar daneben...
Was das ganze in einem entzündeten Haarbalg zu suchen hatte weiß der Pilz allein - Stichwort: keratinfressende Dermatophyten.
Herzliche Grüße

Frederik Baldus

Das sind übrigens die original Farben - ohne Färbung (was mir bis dato bei der genauen Bestimmung noch nicht geholfen hat)

Heiko

Hallo Frederik,

natürlich dachte auch ich zuerst an eine Kontamination. Nun ist aber zuzugeben, dass Ähnlichkeit zu den von Dir benannten ,,Dermatophyten" besteht.
Ob ein Dermatologe hier mitliest?
Allerdings – Mykologenspruch – ein Pilz ist kein Pilz, auf eine einzelne Konidie ohne Konidiophore bezogen allemal ...
Also bitte, mehr Material.

Viele Grüße,
Heiko