Hauptmenü

Monazit

Begonnen von Heiko, Dezember 21, 2021, 20:54:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Liebe Mineralogen,

dieses Monazit-Kristallchen vom Hopffeldboden, Österreich, wurde Opfer meiner Foto-Begierde:



Für einen Laien wie mich stellt sich nun natürlich die Frage nach dem Aufwuchs:



Ist es dem Kenner möglich, eine Aussage zu treffen?

Viele Grüße,
Heiko

Josef_Penzkofer

Hallo Heiko,

ich bin immer davon ausgegangen, dass diese Würfel Pseudomorphosen von Goethit nach Pyrit sind, aber untersuchen habe ich sie nie lassen.

Viele Grüße, Josef
Nikon SMZ-U, Olympus BH2 MJL, Eigenbau zum stacken von BB 10 mm Lomo 3,7/0.11 bis 0,3 mm Olympus MS Pl. 80x/0.75 ULWD

Heiko

Hallo Josef,

danke für Deine Antwort und die Erklärung, die insofern auch zu dem Befund passt, dass das Zählrohr nervöses Piepsen unterlassen hat.

Viele Grüße,
Heiko