Anfänger mit älterem Leitz Mikroskop benötigt bitte Unterstützung.

Begonnen von Piet, Dezember 28, 2021, 14:30:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dypsis

Hallo Peter,

wenn Du Dir die einzelnen Komponenten einzeln bei Ebay zusammenkaufst, wirst Du wahrscheinlich 40-80 Euro (+ 2xPorto = 12€) bezahlen müssen. Und die Binos für kleinen Hufeisen sind weit seltener als für die "großen" Stative (das sind die Binos die Du bei Ebay gefunden hast). Mit etwas Glück bekommst Du ein Leitz-Hufeisen mit Bino und Kreuztisch für 60-100€. Bei den Leitz-Hufeisenstativen kannst Du fast nichts falsch machen.
Bei mir hat es auch ganz harmlos mit so einem Leitz-Hufeisen angefangen. Hier im Forum wurde mir dann aufrichtig zu meinem Kauf gratuliert und schon war´s um mich geschehn. Also pass bloß auf  :D

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Aljoscha

Hallo,

Ich würde das Mikroskop so belassen, wie es ist. Aufrüstungen lohnen sich zuerst bei den Objektiven aber auch das ist zweitrangig gegenüber all den anderen Dingen, die man so braucht um die Präparate für das Mikroskop zu produzieren.

Viele Grüße

Alexander

Bob

Hallo Peter,
es gab mal Binokulartuben für solche Hufeisenmikroskope, aber deren langer Tubus macht es optisch unnötig schwer, einen anzuschließen. Hergestellt wurden die vor etwa 100 Jahren zur Anwendung an den damaligen teuren Forschungsmikroskopen. Für Dein eher schlichtes Mikoskop wird es sowas nicht gegeben haben, weil die Kosten in keinem angemessenen Verhältnis zum Aufpreis zu einem größeren binokularen Mikroskopmodell gestanden hätten. Ich würde das Instrument daher um den Objektführer ergänzen und es dann so benutzen, wie es ist. Weitere Ausbauten würde ich auf einer neuen, leistunsfähigeren Basis beginnen. Aber mit dem Instrument wird man gut arbeiten können, Qualität von vorne bis hinten und einfach zu warten.

Zum Vergleich mit dem aktuellen 250€ Amateur-Mikroskop: Da wäre dann auf grundsätzlicher Ebene alles dran, was man gerne hätte. Du würdest aber vermutlich feststellen, dass nichts davon richtig gut funktioniert. Es wäre das Gegenstück zum 200€ Kaufhausfahrrad. Nur dass man keinen Hundewelpen dazu bekommt. Aber man muss wegen einem Defekt des Mikroskops ja auch nicht alleine nach Hause laufen...

Viele Grüße,

Bob

Dypsis

Zitat von: Bob in Dezember 29, 2021, 23:51:10 NACHMITTAGS
Für Dein eher schlichtes Mikoskop wird es sowas nicht gegeben haben, weil die Kosten in keinem angemessenen Verhältnis zum Aufpreis zu einem größeren binokularen Mikroskopmodell gestanden hätten.

Hallo Bob,

doch, es gab sehr wohl Binos auch für die einfachen Stative, auch später. Sie wurden anstelle des ausziehbaren Tubus aufgeschraubt.
Das ist nicht besonders wichtig, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben. Sie werden aber so gut wie nie separat angeboten. Man bekommt sie eigentlich nur mit einem Mikroskop unten dran ...

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!