Hauptmenü

meine erste Cercarie

Begonnen von Michael Plewka, Januar 02, 2010, 10:19:28 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebes Forum, liebe Tümplerinnen und Tümpler,

Seit Wochen und Monaten habe ich hier die Reste von verschiedenen Wasserproben  in kleinen Aquarien rumstehen, die ich ab und zu wieder anschaue. In einer dieser Proben aus einem Tümpel hier in der Nähe sah ich gestern zum ersten Mal in meinem Leben diese Cercarien ( Größe ca. 300µ) . Diese sehr formveränderlichen Viecher stellen das 3. Larvenstadium von   parasitisch lebenden digenen,Trematoden (Saugwürmern/ Plattwürmern) dar. (das 1. Larvenstadium ist das Miracidium, das 2. Larvenstadium die Redie).
1.



2.



Der typische Körperbau  der Cercarien umfasst einen Ruderschwanz, der auch abgeworfen werden kann, sowie je einen Bauch- und Mundsaugnapf.  Im WESTHEIDE (http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Literatur/LiteraturOeko.html)finden sich 3 Cercarien-Typen, wobei die sog. Xiphidio-Cercaria (Begriff wird nicht weiter erläutert) einen Bohrstachel im Mundbereich aufweist (gelber Pfeil).

3.


Der Bohrstachel wird offensichtlich dazu benutzt, in den Zwischen- bzw. Endwirt einzudringen. Diesen Stachel   konnte ich bei meiner Larve finden:

4.



Wo kommt die Larve her? Typische Wirte sind Mollusken, in diesem Fall könnten Wasserschnecken als Zwischenwirte in Frage kommen. In derselben Probe befand sich eine Schneckenart, von der ich ein junges Exemplar beim Grasen an einem Wasserlinsenblatt fotografieren  konnte. Möglicherweise handelt es sich um eine Gyraulus- Art (?? G. crista?? wegen der ,,Dornen" am Gehäuse ???)




Soweit erst mal. Viel Spaß beim Anschauen.
Nachträglich wünsche ich  allen im Forum alles Gute für 2010
Michael Plewka

Fahrenheit

Lieber Herr Plewka,

meinen Glückwunsch zu Ihrem Fund und vielen Dank für die interessante Dokumentation mit den schönen Bildern.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Ernst Hippe

Schließe mich an! Bisher kannte ich nur die doppelschwänzigen Cercarien (Trichobilharzia), wegen der manchmal Schwimmbäder gesperrt werden, wobei die Presse schon mal von "Wasserflöhen" schrieb...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

wimeisrhi

Hallo Herr Plewka,
sehr schöne und eindrucksvolle Bilder. Könnten Sie für einen nicht sehr erfahrenen Mikroskopiker etwas zur Technik sagen?
Ein schönes Neues Jahr und Viele Grüße
Wilhelm Meister

Alfons Renz

Lieber Herr Plewka,

Gratulation zu Ihrer ersten Zerkarie und den wunderbaren Bildern!

Mit Ihrer Vermutung 'Xiphidiocercaria' (xiphos, gr. Schwert, Dolch) liegen Sie richtig, ebenso mit der vermuteten Zwischenwirts-Schnecke Gyraulus crista f. cristatus (DRAPARNAUD, 1805).

Zerkarien mit Bohrstachel und einfachem Schwanz finden sich (laut Dönges) bei der Ordnung Plagiorchiida, zu denen die Familien der Dicrocoeliidae und Troglotrematidae gehören. Leberegel (Dicrocoelium) haben andere Zwischenwirte und Paragonimus ist es gewiss nicht. Ich habe eine ähnliche (oder identische) Zerkarie in einem Teich bei Tübingen gefunden, bin aber bei deren Bestimmung bislang zu keinem abschließenden Urteil gekommen. Interessant wäre es, den Endwirt zu kennen (Vögel oder Kleinsäuger).

Mit besten Grüßen,

Alfons Renz

Manfred Melcher

Hallo Michael,

wie von Dir gewohnt, ein sehr informativer und hervorragend bebilderter Beitrag. Zu dem Objekt habe ich eine besondere Beziehung, da ich mit ihm meinen Foto-Einstand im alten Forum hatte. http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?2,19653,19653#msg-19653. Ich nehme an dass Cercarie und Zerkarie nur zwei Schreibweisen desselben Objekts sind. Cercarien scheinen nicht häufig beobachtet zu werden, da die Identifizierung meines damaligen Fundes nicht auf Anhieb gelang. Es ist für mich immer schwer nachvollziehbar, wie sich in der Evolution ein dermaßen komplizierter Kreislauf entwickeln konnte, der Zwischenwirte zur Vermehrung nötig macht.

Nochmals vielen Dank für die lehrreiche Dokumentation.

Allen Forumsteilnehmern auch von mir die besten Wünsche für ein frohes und gesundes Neues Jahr!

(Ich bin etwas spät dran, aber ich bin gerade dabei, nach einigen Tagen der Abstinenz - das Forum aufzuarbeiten.)

Viele Grüße

Manfred

Michael Plewka

#6
hallo zusammen,
ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die netten Kommentare und weiteren Informationen..

@ Herrn Meister:
unter "Mikroskopiker im Netz" habe ich mein Mikroskop beschriebenhttp://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=150.0. Zu der Kreutz-Blende finden Sie hier im Forum jede Menge Informationen. Zu der Rheinber-Beleuchtung gibt es hier Informationen:http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/indexmag.html?http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artnov02/diydic.html
falls weitere Fragen sind: bitte einfach melden...

@ Herrn Renz:
als  möglichen (und wohl nicht beabsichtigten ) Endwirt kann ich lediglich unsere Katze anbieten, die ständig das Wasser aus meinen Töpfen stibitzt hat. Muss wohl besser schmecken als Leitungswasser...

@  Manfred:
vielen Dank für deinen Hinweis. Dein Beitrag war mir noch nicht bekannt. 2006 hab ich zwar schon das Forum studiert, aber das muss wohl gerade die Urlaubszeit gewesen sein. Auch wird die Wahrnehmung immer sehr stark davon geprägt, was einen gerade interessiert. Damals war das Thema für mich wohl nicht so relevant wie heute. Da ich die Schreibweise "Cercarie" aus einem alten KÄSTNER habe, war mir diese ZERKARIE nicht so geläufig. auch deshalb bin ich wohl nicht auf deinen Beitrag gekommen (habe ihn aber jetzt gespeichert.).
beste Grüße Michael Plewka