Muss mein 40x Objektiv in Immersionsöl getunkt werden?

Begonnen von Patrick R., Dezember 28, 2021, 17:33:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupus

Hallo Patrick,

ZitatIch gebe dir recht, aber ist für mich nicht dasselbe Thema.
ist zwar nicht das selbe, aber doch das gleiche Thema. Es geht um die Bildqualität des Mikroskopes und die dazu möglichen Einstellungen.

ZitatUnd ich habe noch keine Idee wie man das verwendet. Tipps?
Tipp: Finger weg. Außer Du liebst Farben, oder die Objektive sind so schlecht dass der Farbsaum nur mit Farbfiltern zu beseitigen ist.  ;)

Hubert

Diana1982

#16
ZitatLiebe Diana, disse "Anleitung" verstehe ich leider nicht. :-\ Die Entfernung Objektträger-Objektiv bleibt doch dieselbe!?

Ja, aber es ging mir doch nur darum, dass falls der Tisch nicht hoch genug, also nah genug ans Objektiv, gefahren werden kann, was aus verschiedenen Gründen schon einmal vorkommt, Du dieses Problem provisorisch bzw. zum Testen durch Unterlegen beheben könntest.

Verstanden?  ;)

Vermutlich stellt sich nun doch aber ohnehin einfach heraus, dass das Bild - so wie es ist - am Bresser mit dem 40er Objektiv normal ist. Somit wäre mein Tipp hinfällig.

Nimm doch bitte einfach mal eines Deiner bunten langweiligen Fertigpräparate und zeig uns das.


Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter Reil

Hallo Patrick,

du wirst mit dem Mikroskop kaum bessere Bilder mit dem 40er hinbekommen. Da ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Viel mehr an Qualität wird nicht gehen. Es tut mir leid, aber da sind deine Erwartungen an das Bresser-Modell zu groß.

Ich hatte vor Kurzem eine nette junge Dame kennen gelernt, die einige Zeit ein solches Teil nutzte für die Untersuchung von Kotproben von Igeln. Als Sie dann erstmals dafür ein "richtiges" Mikroskop (OLYMPUS CHK) ausprobierte, gingen bei ihr sprichwörtlich "die Lichter auf".

Das kleine Bresser ist als Einstiegsmodell bei kleineren Vergrößerungen brauchbar (4er und 10er Objektiv), mehr ist kaum machbar.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

Hallo Patrick,

ZitatDas kleine Bresser ist als Einstiegsmodell bei kleineren Vergrößerungen brauchbar (4er und 10er Objektiv), mehr ist kaum machbar.

Das ist leider tatsächlich so.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Patrick R.

Hallo,

ich versuche mal wieder auf alle Fragen/Kommentare einzugehen.

@Diana: Ich kann den Tisch bis (vermutlich) zum Anschlag hochfahren. Daran liegt es also nicht  ;)
Aber anbei mal zwei Bilder einer Zwiebel, 4x, 10x und 40x.

@Peter ;) : Tipps für mein nächstes/besseres Mikroskop? oder kann ich meines "upgraden" (verbessern) durch eine andere Kamera?

@Gerd: ohne Barlow-Linse kann ich die Okulare gar nicht benutzen  ??? Aber am liebsten schaue ich mit der Kamera, da ich so meine Bärtierchen anderen zeigen kann  ;D und auch länger suchen kann. Ich finde den Blick durch die Okulare nicht besser. Weiß auch nicht.  :-\

Danke für eure Kommentare.
Patrick
Mikroskop: Bresser Biolux NV
Beobachtungs-Interessen: Bärtierchen und Co., Zellen, Bakterien

Diana1982

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

#21
Vom Fokus her sieht man nun, dass der beim 40er stimmt.
Aber das Bild ist schon arg grausig  ??? Ich muss aber auch zugeben, dass ich nie ein Bresser (überhaupt kein Bresser und eben auch keins mit dieser Kamera, die Du hast) besessen oder live gesehen habe und deshalb immer noch nicht weiß, ob das so gehören kann oder nicht.

Hast Du mal geschaut, ob Fingerdatscher auf den Linsen des 40er Objektivs sind?
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

#22
Hallo Patrick,

das 40er ist aber in der Tat sehr schlecht! VFiel schlechter als erwartet. Ich fürchte, dass das nicht nur der an sich grenzwertigen Qualität der Optik geschuldet ist, sondern dass da etwas defekt ist, falls nicht die Front- oder Hinterlinse durch Dreck, Fingerabdrücke etc. verschmutzt ist.
Wie alt ist denn das Gerät? Garantie? Gewährleistung? Rückgaberecht?

Herzliche Grüße
Peter

PS: Eventuell kann ich mal schauen, ob noch irgendwo ein solches Mikroskop schlummert. Gegen Portoersatz kann ich Dir dann ein 40er überlassen. Wenn ich morgen oder Zeit habe, schaue ich mal nach. Die diversen Lichtgestalten, die hier verschmäht wurden, müssten noch irgendwo herumstehen.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

deBult

#23
Some additional considerations:

1) The 40* objective requires a coverglass of exact 0.17 mm thickness. Most of the coverglasses sold vary a lot in thickness: 0.13 -0.18 is not uncommon. Most commercial prepared slide sets use suffer from the same problem. Zeiss sells exact 0.17 coverglass, expensive though.

https://www.zeiss.com/microscopy/us/solutions/reference/all-tutorials/basic-microscopy/coverslip-thickness-correction.html

2) The 40* objective requires a real THIN sample, e.g. often my pond samples contain detritus and the end result is too thick. No experience on blood samples though

3) If you have tried immersion oil (as per your original question) already: if may have penetrated the lens causing the blur. No real fix here other than finding a new objective.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Lupus

#24
Hallo,
ZitatIf you have tried immersion oil (as per your original question) already: if may have penetrated the lens causing the blur.
das wäre nach dem Bildeindruck auch mein Gedanke.

Ansonsten erinnert mich der Bildqualitätsabfall des am stärksten vergrößernden Objektives im Vergleich zu den beiden schwächeren an einen früheren Vergleich mit einem KOSMOS-Kindermikroskop.  https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20237.msg151932;topicseen#msg151932
Das Kindermikroskop ist aber erkennbar um eine "Größenordnung" billiger konstruiert, daher dürfte die Qualität des Bresser tatsächlich auf eine Beschädigung oder einen Fertigungsfehler beruhen.

Hubert

Patrick R.

Hallo Gerd und Hubert,

das Gerät ist neu. Wie würde ich denn Verschmutzungen erkennen? Die Linse ist viel zu klein. Bzw. wie würde ich es säubern?
Ich werde mal Bresser mit den Bildern anschreiben. Gibt es denn bessere Mikroskope in einem ähnlichen Preisrahmen oder kann ich meines aufwerten?

Patrick
Mikroskop: Bresser Biolux NV
Beobachtungs-Interessen: Bärtierchen und Co., Zellen, Bakterien

Diana1982

Hallo
Stimmt, an Immersionsöl habe ich gestern später auch noch gedacht, aber dachte dann, ich schreibe jetzt nichts mehr, denn es wäre ja egal, ob Patrick nun die Frontlinse von Dreck, Fingerabdrücken oder eben Öl reinigen muss. (@Patrick: V.a. für fettiges und öliges nimmst Du am besten das bereits erwähnte Wundbenzin.)
Daran, dass das Öl bei den ganz billigen Objektiven gleich ins innere dringen kann, dachte ich zugegebenermaßen aber nicht.

Delaminationen oder auch div. Veränderungen von Linsenoberflächen im Objektivinneren können beispielsweise ebenfalls ein solch flaues Bild auslösen.

Bevor Du das Objektiv in den Müll wirfst, würde ich es mir gern mal anschaun - mich interessiert das jetzt :)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

#27
Zitat von: air17 in Dezember 29, 2021, 10:13:36 VORMITTAG
Hallo Gerd und Hubert,

das Gerät ist neu. Wie würde ich denn Verschmutzungen erkennen? Die Linse ist viel zu klein. Bzw. wie würde ich es säubern?
Ich werde mal Bresser mit den Bildern anschreiben. Gibt es denn bessere Mikroskope in einem ähnlichen Preisrahmen oder kann ich meines aufwerten?

Patrick

Zum Reinigen - am besten ginge das unter der Stereolupe (die wirst Du nicht haben, aber ohne gehts auch  :) ) mit Wundbenzin oder auch Optical Wonder. Bei leichten Verschmutzungen: Anhauchen. Wichtig: Nie trocken über die Linse wischen!
Für ganz kleine Linsen kannst Du Wattestäbchen nehmen. Es gibt sogar extra schmale extra für Optik.
Augenwatte geht auch oder halt ein sauberes Tuch oder halbwegs fusselfreies Klopapier.

Wie ist denn Dein Bugdet zwecks Alternativen?

Liftboy aus dem Forum bietet immer ganz günstig was von LOMO an und ich könnte was günstiges von Leitz oder Motic haben. Gebraucht natürlich.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Wenn Du ganz unsicher bist, schick mir das Objektiv mal zu, ich kanns mir gerne anschaun.
Kostet Dich bis auf 2x Porto nichts.
Andererseits kann man Bresser Objektive ja relativ günstig nachkaufen  ;) ;) ;), falls Du das noch tun wollen würdest.
Bzw. wenn der "Schaden" von Dir unverschuldet und falls kein Schmutz auf den Linsen ist und Du reklamieren kannst, reklamier!

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter Reil

Liebe hilfsbereite Foristis (oder so ähnlich),

schaut euch doch bitte mal die Bilder vom "Bresser Biolux NV" bei Google an. Das Teil hat keinen (richtigen) Kondensor. Da geht (leider) beim 40er nicht mehr!

Wir haben in der Schule viel mit ähnlich aufgebauten Mikroskopen gearbeitet (bzw. müssen, weil eben nichts anderes da war). Um den Schülern trotzdem Freude am Mikroskopieren zu vermitteln war es eben notwendig, entsprechende Präparate zu machen, bei denen die Vergrößerung mit dem 10er Objektiv ausreichte.

Für höhere Vergrößerungen musste man dann an zwei etwas besser ausgestatteten Geräten mikroskopieren.


Hallo Patrick,

dein Mikroskop "upgraden" geht nicht. Auch eine bessere Kamera wird keine besseren Bilder machen können.
Ein kleiner Vergleich: Ich könnte bei einem VW Polo einen großen Spoiler montieren, trotzdem wird das Auto weder besser noch schneller fahren als vorher.
Du hast die erste Freude am Mikroskopieren erfahren und willst jetzt mehr. Das ist toll und verständlich. Nehme dir die Zeit, weiter mit deinem Mikroskop zu testen, arbeiten, spielen und du wirst noch viel mehr Erfahrungen sammeln.
Nebenher kannst du nach einem besseren Mikroskop suchen.

Mein Tipp: Schaue mal, wo es in deiner Nähe eine mikroskopische Vereinigung gibt. Dort kannst du sicher mal durch andere Mikroskope schauen und dich informieren was es so gibt.
Und wenn der Funke bei dir weiter lodert, wirst du früher oder später ein anderes Mikrsop anschaffen.

Ich behaupte mal ganz frech, hier im Forum arbeitet (fast?) niemand mehr mit seinem ersten Mikroskop, wenn er ein paar Jahre dabei ist.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30