Hauptmenü

Spiegelreparatur

Begonnen von Paul H., Dezember 30, 2021, 11:14:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul H.

Eigentlich ein altes Thema: Antike Mikroskope besitzen oft einen "blinden" bzw. beschädigten Spiegel, was natürlich nicht sehr schön aussieht. Da stellt sich die Frage nach einem Ersatz des Glases oder einer anderen Möglichkeit der Instandsetzung. Offensichtlich ist es nicht einfach möglich, das Spiegelglas durch ein anderes zu ersetzen. Ich könnte mir jedoch andere Möglichkeiten vorstellen (z.B. neu versilbern oder auf einer Seite abschleifen). Falls hier jemand guten Rat weiss wäre ich sehr dankbar.

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

wilfried48

Hallo Paul,

zeig doch bitte mal an Hand von zwei drei Bildern deinen Problemfall.

Ich denke, das Hauptproblem dürfte sein die alten Spiegelgläser aus der historischen Fassung zu bekommen ohne eines von beiden oder beides zu beschädigen.

Wenn man allerdings oben einen neuen Oberflächenspiegel auf das Glas aufbringt könnte man es in der Spiegelfassung belassen.

Dann muß man sich halt was einfallen lassen, wie man den vor Staub und anderen Verunreinigungen schützt (evtl. Klarlack ?) denn Oberflächenspiegel sind nicht sehr stabil gegen Reinigungsprozeduren.

Gegen eine kleine Spende könnten wir dir am Schülerforschungszentrum eine neue Spiegelschicht aus Aluminium aufdampfen.

viele Grüße
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Paul H.

Als Erstes besten Dank für die Antworten und Vorschläge. Dass man den Spiegel auf der Aussenseite versilbern kann wusste ich als Chemiker natürlich. Ältere Spiegel besitzen oft nur auf einer Seite ein Glas. Eine Idee war, die Rückseite abzuschleifen, das Spiegelglas zu entfernen (u.U. durch Erhitzen) und das Glas neu zu versilbern bzw. ein neues versilbertes Glas einzusetzen und die Rückseite wieder mit einem Messingblech zu verschliessen und evtl. schwarz zu lackieren. Vielleicht hat jemand in dieser Richtung Erfahrung.
Bei einem Spiegel habe ich im Übrigen eine Stück verspiegelten Kunststoff (ca. 0.2mm dick) aufgebracht. Geht natürlich auch, möchte ich jedoch bei Mikroskopen aus dem 19. Jahrh. besser hinkriegen.

Hugo Halfmann

Hallo Paul,
bei antiken Mikroskopen sollte man auch folgendes überlegen:
Willst Du das Mikroskop nutzen oder die Leistung der antiken Optik bei Gelegenheit anderen zeigen? Dann sollte der Spiegel originalgetreu durch einen chemisch versilberten Spiegel ersetzt werden. Wenn das Mikroskop nur in der Vitrine stehen soll, würde ich alles so lassen wie es ist.
Den alten Spiegel unbeschädigt auszubauen ist schwierig. Oft sind die Spiegel eingebördelt, da bleibt dann nur den alten Spiegel kaputt zu klopfen und durch einen passend geschliffenen zu ersetzen. Dann bleibt  Napf / Dose wenigstens unbeschädigt.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann