Micrasterias sp. aus dem Herfelder Moor, Wahner Heide

Begonnen von Holger Adelmann, Januar 02, 2010, 17:50:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Adelmann

Liebe Kollegen,

kann mir jemand helfen mit der Bestimmung der Micrasterias, sie sieht aus wie ein Zwischending von M. rotata und M. denticulata ... ?  (2 Bilder angehängt, eines bemasst)
Sie kam im letzten Sommer in der Wahner Heide häufig vor. Die polständigen Vakuolen sind recht typisch für diesen Fund und auch bei ganz frischen Zellen sichtbar.

Vielen Dank
Holger Adelmann





bini


Holger Adelmann

Hallo Sabine,

vielen Dank für die prompte Antwort, ja, könnte M. thomasiana sein. Ich werde mich mal um die Unterarten kümmern - es sei denn ein Spezialist im Forum weiss es noch genauer.

Herzliche Grüsse
Holger

Wolfgang Bettighofer

#3
Hallo Holger,

ich bin NICHT der von Dir angefragte Spezialist. Das wäre Prof. Lenzenweger. Er liest oft mit, ich denke, er wird sich noch melden, wenn Sabine und ich daneben liegen.
Es spricht viel für M. thomasiana. Hier ein Link auf den Text eines Berichtes über Micrasterias, der 2008 in der Zeitschrift MIKROKOSMOS zu lesen war: http://home.arcor.de/woelfib/docs/Beobachtungen%20an%20kleinen%20Sternen%20V5_3%20Teil%202.pdf.
Die verbreitetste Varietät von M. thomasiana ist M. t. var notata. Meine Aufnahmen sind auch von dieser Varietät.
In Bericht hast Du sie auch alle beisammen: M. rotata, M. denticulata und M. thomasiana var notata.

Tschüß, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Lenzenweger

Guten Tag Herr Adelmann,
ja, es ist Micrasterias thomasiana ARCH. var. notata  (NORDST.) GRÖNBL. Die Varietät ist weitaus verbreiteter als die in unseren Breiten eher seltene Typusvarietät.
Freundliche Grüße
Rupert Lenzenweger

Holger Adelmann

Ganz herzlichen Dank an Herrn Lenzenweger und alle anderen, die mir hier geantwortet haben.

Viele Grüsse
Holger Adelmann