Vorticella mit Alveolen und Mitochondrien?

Begonnen von KayZed, März 19, 2022, 17:37:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KayZed

Hallo zusammen,

ich habe gestern zum ersten Mal ein Glockentier, vermutlich Vorticella mit 100x im DIK aufgenommen.
Ich denke, es wird langsam besser mit der Aufnahmetechnik.
Mich würde interessieren, welche Zellorganellen da so massenhaft vertreten sind?
Oder sind das Reservestoffe?





Herzliche Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

SNoK

Schau mal in Band II vom Foissner, der ist voll mit Vorticella und verwandten Gattungen. Ich hab nur mal quer rüber geschaut. Da steht was von Pelliculabläschen, die vielleicht Paraglycogen enthalten. Ob das bei Deinen Bildern zutrifft, weiß ich nicht,

Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

plaenerdd

Hallo Stephan,
Wilhelm Foissner hat jede Menge geschrieben. Du meinst sicher die
"Taxonomische und ökologische Revision der Ciliaten des Saprobiensystems
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

SNoK

Ja, wenn ich von Band II spreche, dann meine ich den von den vier Bänden. Der Titel ist so lang (-;

Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

KayZed

#4
Guten Morgen Stephan,

dein Hinweis hat mich dem Ziel etwas näher gebracht.

Da es mir nicht so sehr um die Bestimmung ging, kam ich gar nicht auf die Idee, bei Foissner nachzuschauen.
Außerdem wird man dort bei den Glockentieren durch das taxonomische Dickicht fast erschlagen.

Nun gibt es eine Menge Vorticella und Pseudovorticella, die in der Pellicula Bläschen bzw. Alveolen besitzen.
Ich habe gelesen, dass sie eine Art Glykogenspeicher sind.

Ich habe dann im Forum unter dem Stichwort "Alveolen" einen wie immer perfekt dokumentierten Beitrag von Ole gefunden.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=32562.msg240377#msg240377

Dort zeigt er weiter unten Vorticella-Bilder, in denen sowohl Alveolen als auch - nach seiner Aussage - Mitochondrien vorkommen.

Deshalb habe ich mein erstes Bild nochmal genauer unter die Lupe genommen und würde jetzt folgendes vermuten:

Alveolen in der Pellicula sind am rechten Zellrand zu sehen. Auch ihre regelmäßige Anordnung innerhalb der Streifen spricht dafür.
Nachdem der Fokus in meinem Bild eher im Zellinneren etwas über dem Makronukleus liegt, können die anderen Organellen keine Pellikula-Bläschen sein. Wenn ich nun mit Oles Bild vergleiche, kommen am ehesten Mitichondrien in Betracht. Sie schauen bei ihm genauso aus, nur viel transparenter aufgelöst.

Hier nochmal mein erstes Bild neu beschriftet:




Schönen Sonntag
KlausZ

PS. Ich habe mal den Betreff entsprechend präzisiert.
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7