Hauptmenü

Richtig selten …

Begonnen von Heiko, Januar 25, 2020, 23:10:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


... scheint Thyronectria berolinensis zu sein: http://www.pilze-deutschland.de/organismen/thyronectria-berolinensis-sacc-seaver-1909

Stimmt aber vermutlich nicht, denn bei Nectria cinnabarina schaut man ihrer Allgegenwärtigkeit wegen einfach nicht mehr hin, was ein Fehler sein kann. Ist der Wirt nämlich Ribes rubrum, dann ist auch Thyronectria berolinensis möglich:





Viele Grüße,
Heiko

A. Büschlen

Hallo Heiko,

hast du diesen Pilz in dieser Jahreszeit auf den Ästen von Ribes rubrum gefunden?

Interessante Doku!

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Heiko

Hallo Arnold,

die Art fruktifiziert seit dem Herbst und diese Perithecien sind sehr widerstandsfähig und noch immer leuchtend rot. Außerdem ist eine weitere Art auf Ribes jetzt präsent – wenn bestimmbar, zeige ich sie hier.

Viele Grüße,
Heiko

Heiko

Hallo,

zum Teil vergesellschaftet mit der oben gezeigten Thyronectria fruktifiziert Dothiora (Plowrightia) ribesia auf Ribes rubrum.
Verunsichert hatte mich der Befund, dass in der ersten Probe alle Schläuche mehr als 8 Sporen hatten. Die heutige Nachkontrolle zeigt normale Verhältnisse.




Sporenzahl > 8


8sporiger Ascus

Viele Grüße,
Heiko

Eckhard F. H.

Hallo Heiko,
entschuldige, daß ich mich bezuglos ins Thema mische. Mein Pilzsporenfoto wurde en passant und ohne Sorgfalt, einzig  zur Artbestätigung gemacht, aber die Anordnung der Sporen ist ganz interessant. Fast signalisiert sie die Vorstufe der Kristallbildung.
Gruß - EFH

Heiko

Hallo Eckhard,

Ordnung ist unbedingt erkennbar – vielleicht Hydrophobie-Effekte der Hülle? Um welche Species handelt es sich?

Viele Grüße,
Heiko

Peter Reil

Hallo Heiko,

schöne Aufnahmen von Dir!
So langsam nehmen hier im Forum die Pilze immer mehr Raum ein.  ;)

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Eckhard F. H.

#7
Hallo Heiko,
wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich um Sporen der Schmetterlingstramete. Sie und die Fencheltramete wurden in den letzten Wochen mehrmals seziert.(Letztere ist übrigens häufig und neben der Farbkombination ocker/gelb und ihrem intensiven, Fenchelgeruch auch für spazierengehende Nichtpizler leicht erkennbar).
Gruß EFH

Heiko

Neues aus der Johannisbeer-Hecke.

Liebe Pilz-Freunde,

Godronia ribis gilt als Zeiger für alte, ungepflegte Johannisbeer-Sträucher. Überprüft doch Euere Gärten dahingehend einmal.  ::) 8)





Viele Grüße,
Heiko