Zeiss Refraktometer reparieren

Begonnen von Holger x, Januar 07, 2022, 19:04:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger x

Guten Abend,

ich hab mir ein eigentlich recht gut erhaltenes Refraktometer zugelegt. Leider ist der Kompensator (grüner Pfeil) sehr schwergängig (vermutlich verharzt) und ein Gewaltmensch hat an dem Triebknopf (roter Pfeil) zu kräftig gedreht, so dass dieser sich gelöst hat. Letzteres ist schnell repariert, aber mit der Triebknopf lässt sich der Kompensator definitiv nicht mehr bewegen. Hat schon mal jemand so ein Teil auseinandergenommen und neu gefettet und kann mir ein paar Tipps geben, wie man das am geschicktesten anstellt?

Mit besten Grüßen
Holger

Carsten Wieczorrek

Hallo,
das Teil kenne ich nicht, aber bei Zeiss Jena hilft sehr oft der Fön.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako