Hauptmenü

Vergrößerung

Begonnen von kupper, Januar 08, 2022, 22:10:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kupper

Hallo,
ich bin absoluter Leihe was das Thema angeht und bräuchte mal eure Hilfe.
Mir hat einer ein altes Zeiss Mikroskop angeboten, jetzt stellt sich nur für mich die Frage wie groß ist die Vergrößerung.
Auf dem Okular steht drauf A16x drauf,
auf den Objektiven steht:
Planachromat 3,2/0,10 160/-
Planachromat 10/0,25 160/-
GF-Planachromat HI 100/1,25 160/0,17-C

Was bedeuten die Buchstaben und wie rechne ich das?

Vielen Dank im Vor raus.

Carsten Wieczorrek

Hallo,
sieht auch so aus, als wäre es ein Zeiss Jena Mikroskop.
Dann sollte das - C bedeuten, dass das entsprechende Objektiv nicht völlig auskorrigiert ist und mit Kompensationsokularen (da sollte dann ein PK drauf stehen) verwendet werden sollte.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

momotaro

Dear All,

Maßstabszahl
Fälschlicherweise wird bei einem Objektiv oft von ,,Vergrößerung" gesprochen. Ein Objektiv erzeugt aber keine Vergrößerung sondern ein Zwischenbild mit einem bestimmten Abbildungsmaßstab.

Ein Objektiv mit einer Maßstabszahl von 40 erzeugt also (nach DIN 58887) 10mm unterhalb des oberen Tubusrandes) ein reelles Zwischenbild mit einem Abbildungsmaßstab von 40:1

https://www.univie.ac.at/mikroskopie/1_grundlagen/mikroskop/objektiv/2_massstab.htm

Vergrößerung und Abbildungsmaßstab
Unterschiede und Berechnung
https://www.zeiss.de/mikroskopie/service-support/glossar/vergroesserung-und-abbildungsmassstab.html

LG Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

Gerd Schmahl

Hallo Kupper,
die einfache Formel Gesamtvergrößerung = Olularvergr. x Objektivvergr. gilt an einfach aufgebauten Mikroskopen. Es gibt aber (auch gerade bei Zeiss-Jena) zahlreiche Bauteile, die nochmal einen eigenen Faktor einbringen. Es gibt z.B Zwischentuben mit 1,5facher Vergrößerung und welche mit 0,63facher "Verkleinerung". Da müsste man schon das gesamte Gerät kennen, um das genau sagen zu können.

Das angegebene Okular mit dem "A" ist für einfache Achromate. Zu den beiden kleinen Planachromate gehören P-Okulare (plan). Das Ölimmersionsobjektiv ("HI" steht für homogene Immersion; Du brauchst also noch Immersionsöl!) sollte, wie Carsten schon gesagt hat, ein PK-Okular an die Seite gestellt bekommen, um seine volle Leistung entfalten zu können. Natürlich gibt es auch mit dem A-16-Okular ein Bild, aber da wird es Farbsäume geben und das Bild wird auch nicht ganz eben sein. Das "GF" vor dem "Planachromat" steht für "Großfeld" Es ist für Sehfeldzahlen um die  20 ausgelegt. Das A-16-Okular bietet mit einer Sehfeldzahl 12,5 allerdings eher ein Schlüssel-Loch-Seherlebnis. Auch an dieser Stelle wird das Objektiv vom Okular nicht gut "bedient"

Ich würde von einem so zusammen-gestückelten Gerät lieber die Finger lassen. Wer weiß, was da noch alles zusammen-gematscht wurde, was zwar mechanisch zusammenpasst, aber nicht unbedingt optisch harmoniert.

Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.