Hauptmenü

Totes Meer (Bade)Salz

Begonnen von rekuwi, Januar 10, 2010, 21:13:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Mikroskopiker/innen,

um Ernst Hippes Salzthema nicht zu überladen zeige ich hier Bilder vom Salz aus dem Toten Meer. Dieses Meersalz enthält sehr viele unterschiedliche Mineralstoffe und ist laut Packung ohne Zusätze, also ein Naturprodukt. Im polarisierten Licht (und Glimmerplättchen) zeigen sich viele Kristalle in allen Farben:

















mit 6,3x und 10x Objektiv.

Liebe Grüße
Regi

Ernst Hippe

#1
Liebe Regi,

danke für diese großartige Ergänzungsserie!! Da freue ich mich schon sehr auf eigene Versuche. Man sieht an Deinen Bildern sehr gut, was das Glimmerplättchen als Hilfsobjekt leistet!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Regi,

tolle Bilder. Ja da ist die halbe anorganische Chemie drin!

Wenn ich vor dreißig Jahren schon gewusst hätte, dass die eklig bitter schmeckende Brühe in der man nicht vernünftig schwimmen kann so schöne Mikrobilder gibt hätte ich mehr Respekt gehabt. ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard

Liebe Regi,

sehr schön! Vor allem das dritte Bild gefällt mir gut! So stelle ich mir die Kristalle in einer Zwergenmine vor  ::)

Herzliche Grüsse
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Holger

Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 10, 2010, 21:28:25 NACHMITTAGS
Wenn ich vor dreißig Jahren schon gewusst hätte, dass die eklig bitter schmeckende Brühe in der man nicht vernünftig schwimmen kann so schöne Mikrobilder gibt hätte ich mehr Respekt gehabt. ;)

Hallo Klaus,

dabei sollte es dorch reichen zu wissen, dass ein Schluck dieser bitteren Brühe einen umbringen kann, um Respekt zu haben... ;)

Gruß,
Holger

Klaus Herrmann

Hallo Holger,

ZitatSchluck dieser bitteren Brühe einen umbringen kann

Das Mg SO4 darin "verführt" eher zur Radikaldiät, da reicht schon ein wänziger Schluck ;D wenn man ihn überhaupt runter kriegt!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rekuwi

Liebe Lobenden,

danke! Es hat mir richtig Spaß gemacht die schönen kristalle zu durchforsten und dann zu fotografieren. Kam mir dabei auch vor wie in der Märchenunterwelt der Gebrüder Grimm.
Und zum Mangnesiumsulfat jetzt eine Frage: laut Packungsaufdruck sind in einem Kilogramm dieses Salzes 88 Gramm Magnesium um 0,25 Gramm Sulfat enthalten. Wie verbinden sich die beiden? Woher kommt die Giftigkeit? Es ist sogar Strontium enthalten, dies aber nur mit der "wänzigen" Menge von 8 mg/kg.

Liebe Grüße
Regi

Klaus Herrmann

#7
Hallo Regi,
dass da so wenig SO4 drin sein soll gegenüber Mg erstaunt mich. Im Liter Meerwasser sind 7g Mg SO4 und 5g Mg Cl2

Bei einem Molekül Mg-Sulfat ist das Gewichtsverhältnis 1:4 Mg zu SO4. Selbst wenn man jetzt noch das Mg des Chlorids mit dazurechnet, das ja kein Sulfatanion mitbringt, dann kann nie das Verhältnis  8800:25  Mg zu SO4 rauskommen.

Oder ich erliege einem schweren Denkfehler.

Die "Giftigkeit" rührt von der hohen Salzkonzentration her. Da wird das gesamte Elektrolytgleichgewicht gestört. Die Zellen würden total entwässert, weil durch Osmose versucht würde die Salzkonzentration zu verringern. Der Körper wäre dann "gepökelt" - haltbar aber tot!

Können die Mediziner sicher fundiert erklären!

Kleiner Nachsatz: Ich könnte Dich... liebe Regi für diesen Satz: :-* :-* :-*
Liebe Mikroskopiker/innen,

Zitatum Ernst Hippes Salzthema nicht zu überladen zeige ich hier Bilder vom Salz aus dem Toten Meer
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken