Frage: Wartung/Ausbau Beleuchtungseinheit Epignost2

Begonnen von Steno, Februar 03, 2022, 22:58:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steno

Hallo an alle Zeiss-Jena Kenner,

ich hatte die Frage schon mal im Unterforum Technik gestellt, glaube aber das war die falsche Rubrik. Deswegen hier nochmal.

Ich habe ein Epignost2 welches ich gerne einer Wartung unterziehen möchte. Speziell geht es mir im Moment um die Beleuchtungseinheit mit den Blenden. Hat die schon mal einer demoniert? Ideal wäre ja ein Schnittbild der ganzen Mimik. Scheint alles irgendwie geschraubt zu sein, aber es läßt sich partout nicht lösen. Hab die Verbindungen auch schon vorsichtig erwärmt, nichts. Kleine Madenschräubchen, mit denen die Gewinde geklemmt sein könnten sind auch nicht zu finden.
An der rot markierten Stelle, bewegt sich der Tubus mit der Lampenaufnahme ganz leicht. Dort scheinen 2-3 kleine Schrauben den Tubus zu halten. Sind aber von aussen nicht zugänglich.

Viele Grüße, Steffen

Nachtrag: Die Überwurfmutter konnte ich inzwischen mit Wärme lösen, aber der Rest sitzt bombenfest.