Autor Thema: Welche Amöbe ist das?  (Gelesen 252 mal)

Manne

  • Member
  • Beiträge: 4
Welche Amöbe ist das?
« am: Januar 10, 2022, 16:49:10 Nachmittag »
Hallo!

Ich habe kürzlich eine Amöbe oder ähnliches beobachtet, die ich im Bodensatz meines Tümpelaquariums fand. Die Fotos sind nichts Besonderes (Handyaufnahmen und unscharf), aber vielleicht reichen sie für eine Bestimmung. Zwei Fotos sind mit 15x-Okular und 40xPhakoobjektiv und eines mit selbem Okular und 40x Wasserimmersionsobjektiv gemacht.

Mich würde interessieren, welches Tierchen das ist. Dachte an eine Schalenamöbe, jedoch konnte ich keine Schale erkennen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß

Manfred

limno

  • Member
  • Beiträge: 1010
Re: Welche Amöbe ist das?
« Antwort #1 am: Januar 10, 2022, 18:16:59 Nachmittag »
Hallo Manfred,
ich würde ich auf eine Amöbe der Gattung Dactylosphaerium tippen. Ein Maßstab wäre hilfreich.

Kennst Du diese Seite unseres Forenmitglieds Ferry Siemensma? https://www.arcella.nl ?
Viele Grüße vom Inn

Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

plaenerdd

  • Member
  • Beiträge: 4673
  • Dresdener (Exilmecklenburger)
Re: Welche Amöbe ist das?
« Antwort #2 am: Januar 10, 2022, 21:29:33 Nachmittag »
Hallo Manfred,
Zitat von: Manne
Zwei Fotos sind mit 15x-Okular und 40xPhakoobjektiv
Dein Phasenkontrast scheint aber nicht besonders gut justiert. Hatst Du ein Phasenfernrohr zur Justage, oder sind die Fotos zwar mit einem Phasenobjektiv aber ohne Phasenkondensor im normalen Hellfeld gemacht?
LG Gerd
« Letzte Änderung: Januar 10, 2022, 21:31:13 Nachmittag von plaenerdd »
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Manne

  • Member
  • Beiträge: 4
Re: Welche Amöbe ist das?
« Antwort #3 am: Januar 11, 2022, 15:53:01 Nachmittag »
Hallo Manfred,
ich würde ich auf eine Amöbe der Gattung Dactylosphaerium tippen. Ein Maßstab wäre hilfreich.

Kennst Du diese Seite unseres Forenmitglieds Ferry Siemensma? https://www.arcella.nl ?
Viele Grüße vom Inn

Heinrich

Danke für die Einschätzung und für die Internetseite!

Manne

  • Member
  • Beiträge: 4
Re: Welche Amöbe ist das?
« Antwort #4 am: Januar 11, 2022, 15:59:18 Nachmittag »
Hallo Manfred,
Zitat von: Manne
Zwei Fotos sind mit 15x-Okular und 40xPhakoobjektiv
Dein Phasenkontrast scheint aber nicht besonders gut justiert. Hatst Du ein Phasenfernrohr zur Justage, oder sind die Fotos zwar mit einem Phasenobjektiv aber ohne Phasenkondensor im normalen Hellfeld gemacht?
LG Gerd

Danke für den Hinweis, das stimmt! Ich habe das Fernrohr und hatte auch justiert. In diesem Fall habe ich wohl den falschen Phasenring am Kondensor geschaltet oder vergessen, aufs Objektiv umzuschalten.

LG Manfred