Hallo Tilman,
der Hintergrund ist einfach Neugier.
Der Kasten kam mit einem alten Mikroskop zu mir, von dem ich einige Teile für mein bereits vorhandenes Ortholux weiter verwenden möchte. An diesem fehlt mir tatsächlich "eigentlich" nichts. Ich habe fast alles, was ich für mein Mikroskopierglück brauche. UNd noch bin ich nicht dem Sammeln verfallen, was bei Leitz ja sowieso ein Fass ohne Boden zu sein scheint? Mir ist auch klar, dass der Kasten auf Vorrat gebaut ist und nicht voll bestückt werden "muss".
Ich habe allerdings eben schon recht viel Zubehör, das in meinen Schubladen in irgendwelchen Plastikdöschen etc. aufbewahrt wird, aber in diesem Kasten doch wesentlich formvollendeter aufbewahrt wäre. Und einige Fächer bieten Platz für verschiedene Teile, aber meist mit etwas Spiel. Da der Kasten ja aber so gut gearbeitet ist, dass eigentlich alles perfekt sitzt, mit nur wenig Wackelei, werden es wohl nicht die richtigen Teile sein, die ich da rein gepackt habe.
Also weder Verkauf (das Teil behalte ich

), noch Sehnsucht nach etwas Neuem.
und jetzt: Hallo Thomas,
die Filter, die du beschreibst, habe ich, die sind aber zu groß. Aber vielleicht ist dieses Fach für Filter die zum Ultropak dazu gehören? Deine Vermutung mit dem Immtersionsaufsatz scheint nicht richtig zu sein. Der passt grade so nicht rein. Was aber nicht wild ist, für den Heine-Kondensor habe ich das passende Holzkästchen schon
Vielen Dank für Eure Anregungen und Ideen!
Oliver