Winziges begeißeltes Etwas...

Begonnen von Peter V., Januar 18, 2022, 18:42:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

In eine Eugelna-Kultur haben sich einige sehr winzige "Viecher" entwickel. Im rechten unteren Bildfeld sieht man ein solches "Viech" mit offenbar zwei Geißeln. Ein genaues Maß kann ich nicht liefern, aber die Euglenen links oben können dem Erfahrenen vielleicht einen Anhalt geben. Leica 63/1.4 Öl, DIC, kein Blitz.
Worum könnte es sich handeln?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Hallo Peter

ich würde da in Richtung Bodo saltans denken.

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

Hallo Bernhard,

Zitat von: Bernhard Lebeda in Januar 18, 2022, 19:18:56 NACHMITTAGS
Hallo Peter

ich würde da in Richtung Bodo saltans denken.

LG Bernhard

Ja, wer geißelt da so spät noch durchs Tümpelloch
es ist Bodo mit den Geißeln und er geißelt noch*


erst dachte ich, Du wolltes mich mit diesem Namen verballhornen, aber das Viech dieses Namens gibts ja wirklich! Und es könnte schon gut hinkommen. Danke für den Hinweis!

Herzliche Grüße
Peter

*80er-Jahre-Geschädigte wissen, wie ich darauf komme  ;)






Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Flagellate

Hallo Peter,
Ob es Bodo saltans ist kannst du relativ leicht herausfinden. Da du sie ja offenbar in der Kultur hast, sollte es kein Problem sein. Gib denen mal etwas Freiraum und Zeit auf den Objekträger. Wenn es Bodo saltans ist, dann sollten die sich mit der Zeit "auf das lange Flagellum stellen" und leicht hin und her wippen. Hier mal ein Beispiel: https://alchetron.com/cdn/bodo-saltans-271abc54-faf3-4301-a02c-fec6f79b0bf-resize-750.jpeg

Die Richtigung Bodonid ist auf jeden Fall erstmal nicht verkehrt. Allerdings ist das Bild relativ ungünstig, weil es recht wahrscheinlich kein "typisches" Zelle Verhalten ist. Typische Bewgungsmuster sind ein wichtiges Kriterium. Bei kleinen heterotrophen Flagellaten

Grüße,
Tobias

Peter V.

Hallo Tobias,

dann werde ich sie mal nicht so quetschen! Ich habe ja auch ein Inversmikroskop (!  ;)) mit DIC, leider ist da beim 40er Schluss...

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Peter V. in Januar 18, 2022, 20:01:06 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,

Zitat von: Bernhard Lebeda in Januar 18, 2022, 19:18:56 NACHMITTAGS
Hallo Peter

ich würde da in Richtung Bodo saltans denken.

LG Bernhard


*80er-Jahre-Geschädigte wissen, wie ich darauf komme  ;)

...in den 80ern hab ich studiert. Die Schäden vernarben langsam.  ;)

Und bei Bestimmungsanfragen würde ich nie jemanden auf den Arm nehmen, von begründeten Ausnahmefällen abgesehen 8)

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Flagellate

Zitat von: Peter V. in Januar 18, 2022, 20:10:48 NACHMITTAGS
Hallo Tobias,

dann werde ich sie mal nicht so quetschen! Ich habe ja auch ein Inversmikroskop (!  ;)) mit DIC, leider ist da beim 40er Schluss...

Herzliche Grüße
Peter

Das ist definitiv die bequemste Lösung. Ich würde von der Kultur (nachdem du sie protistengerecht "geschüttelt" hast) einfach mal ein passendes Volumen in eine Petrischale geben und ein paar Stunden warten. 40er reicht grundsätzlich. DIC ist natürlich besser als Phase, aber wenn du invers 63er Phase hast, nimm lieber das 63er. Wenn es Bodo saltans ist, dann sollten sie hin und wieder auch "rumspringen" (daher der Name). Das sieht ganz witzig aus und ist sehr eindeutig. Andere Bodoniden bewegen sich hingegen auf dem langen Flagellum gleitend/kriechend fort. Dabei machen sie mit dem Zellköper üblicherweise "wippbewegungen", also als wenn die den Arxch hoch und runter strecken. Der Zellköper ist üblicherweise bohnenartig geformt. Das kannst du bei dem Bild was ich angehängt habe teilweise ganz gut erkennen.
Bodoniden zu bestimmen ist nicht ganz einfach. Bodo saltans ist da eine Ausnahme, wobei ich mir da nicht sicher bin wie sicher die Bestimmung tatsächlich ist. Bodoniden kann man häufig nur anhand genetischer Untertsuchungen sicher bestimmen. Morphologisch gibt es oft keine oder nur sehr kleine Unterschiede. Daher wird häufig auch nur von "Morpho"-Typen gesprochen. Viel mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, da ich mich bisher kaum mit Bodoniden befasst habe.   
Ich bin mal gespannt was da raus kommt. Versuch auf jeden Fall nochmal ein paar Bilder zu machen, gerne auch mit dem 100er. Dann kann ich mal gucken ob ich mich zu einer genaueren Einschätzung hinreißen lassen  ;D

Grüße,
Tobias

Bernard-J

Für einen ersten Annäherung in diesem Fall ist die Art der Bewegung entscheidend, und ein Video wäre geeigneter und informativer als die Frage Phasenkontrast oder DIC.

Bodo saltans
https://www.youtube.com/watch?v=j1HhvbDhNno

Neobodo designis
https://youtu.be/G3NIdS9EFXM
https://www.youtube.com/watch?v=CV4xR8mdWIk

Empfehlenswert (Siehe Chart10):
[PDF] A short guide to common heterotrophic flagellates of freshwater habitats based on the morphology of living organisms: https://cyberleninka.org/article/n/1172757.pdf
Französischsprachig: Sei nachsichtig mit Fehlern!
Ich bevorzuge das Duzen.
www.microbiolvideos.ch

Peter V.

#8
Hallo,

hier - wie gewünscht - ein Video. Objektiv Zeiss Plan-Neofluar 100, Tubuslinse 1,6 x.

https://youtu.be/kV9wBVzv5ww


Ist das nun Bodo saltans? Zumindest hüpft das "Viech" im letzten Teil des Videos ziemlich wild herum.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Peter,

ZitatJa, wer geißelt da so spät noch durchs Tümpelloch
es ist Bodo mit den Geißeln und er geißelt noch*

Zitat*80er-Jahre-Geschädigte wissen, wie ich darauf komme

Genau!
Ich kenn das etwas anders :-)

"Wer steht so spät am Baggerloch,
es ist der Bagger, der baggert noch.
Halb Vier, halb Fünf, es wird schon heller,
der Bagger baggert immer schneller,
erreicht den Grund  mit Müh und Not,
der Bagger lebt , das Loch ist tief (sonst gäbs ja keinen Sinn)"

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Bernhard Lebeda

Moin Peter

ich sag ja, das ist er!

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Flagellate

Zitat von: Peter V. in Januar 19, 2022, 21:38:13 NACHMITTAGS

Ist das nun Bodo saltans? Zumindest hüpft das "Viech" im letzten Teil des Videos ziemlich wild herum.


Ja, sieht mir auch danach aus. Ich habe mal schnell geguckt, wie der Status von Bodo saltans ist. Was ich gefunden habe, hat mich zwar vom Umfang und Alter her nicht befriedigt, aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass B. saltans phylogenetisch sicher ist, also nicht irgendein anderer Bodonid quasi identisch aussieht.

Grüße,
Tobias

Bernard-J

Hallo,
Was die von mir erwähnte Publikation betrifft, so kann man auf der Website der Originalzeitung ganz am Ende des Artikels auf Videos der verschiedenen Flagellaten zugreifen. Bei mir funktioniert der "Download" sehr schnell, aber nicht das Betrachten des Videos durch das gepostete Fenster.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1434461013000795?via%3Dihub#upi0225

Es bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als Eure Wahl zu treffen!  ;D
Französischsprachig: Sei nachsichtig mit Fehlern!
Ich bevorzuge das Duzen.
www.microbiolvideos.ch