Schwindel bei neuem Mikroskop

Begonnen von KarinF, Januar 16, 2022, 18:50:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KarinF

Hallo liebe Community!
Ich bin neu hier im Forum um bring gleich eine Frage mit :)
Ich hab mir vor Weihnachten ein Mikroskop bei einem Händler in Wien gekauft. Da ich für gebrauchte Zeiss Standards etc. in Wien nicht fündig geworden bin, hab ich mich für ein neues BIM313T Trinokular-Mikroskop mit Planobjektiven entschieden, auch weil ich vor Ort  fast 1,5 Stunden damit verbringen konnte es auszuprobieren. Wie ich dann das erste Mal mit meinem neuen und ungeöffneten Mikroskop zu Hause mikroskopiert habe, ist mir recht schnell sehr schwindlich geworden, und meine Augen hatten auch Probleme die beiden Bilder deckungsgleich zu bringen. Ich hab bis jetzt nur an der Uni mikroskopiert, und kenne dieses Problem bei dortigen Mikroskopen gar nicht. Als ich gestern nochmal ein paar Pflanzen mikroskopiert habe, ist mir das gleiche wieder passiert, und so bin ich hier im Forum auf die Suche gegangen und in einem Thread fündig geworden, der von einem möglichen Höhen- oder Seitenfehler gesprochen hat. Ich hab nach der Anleitung dann eine markante Stelle am Präparat gesucht, welche ich jeweils auf 12 Uhr und 15 Uhr positioniert habe, und habe jeweils durch das linke und rechte Okular durchgesehen. Da hab ich dann eindeutig festgestellt, dass sowohl in der Höhe als auch seitlich die markanten Punkte NICHT an der selben Stelle liegen, je nachdem durch welches Okular ich durchschau.
Kann mir jemand sagen, was ich nun tun kann? Gibt es die Möglichkeit, dass ich etwas falsch eingestellt habe, oder soll ich im Shop darauf bestehen, dass das Gerät getauscht wird?
Mit der Qualität der Objektive, der Beleuchtung etc. bin ich voll zufrieden, aber ich möcht ja mit beiden Augen durchsehen können, ohne einen Schwindelanfall....
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Karin

Peter Reil

Hallo Karin,

du hast noch Garantie auf dem Gerät. Bringe es zum Händler zurück, der kann/muss das richten.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Herbert Dietrich

Hallo Karin,

Peter Reil hat recht, der Händler muss das richten.
Vermutlich genügt einfach der Tausch des Trino-Tubus.
Sonst Mikroskop gegen Geld zurück.

Herzliche Grüße

Herbert

plaenerdd

Hallo Karin,
da ist wahrscheinlich ein Prisma im Tubus verrutscht. Das kann schon bei unsanftem Transport passieren. Die Händler bekommen ihre Pakete auch nur mit der Post und da fällt schon mal ein Paket aus 2 Höhe herunter. Also unbedingt zum Händler gehen und umtauschen. Den Fehler wird er ja auch sehen. Und dann packst Du das Mikroskop, das Du kauft, dort aus und probierst das aus und nicht ein Vorführgerät.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

KarinF

Super, vielen Dank für eure Antworten! Ich werd morgen gleich zum Händler schauen.
Nur damit ich gut vorbereitet bin... :)
Gibt es bei einem Höhen bzw. Seitenfehler irgendeine Toleranzgrenze für euch?
Ich hab zum Vergleich noch Fotos durch die Okulare geschossen, jeweils durchs Linke und rechte, einmal eine markante Stelle auf 12 Uhr genommen und auf 15 Uhr (immer eine Zellgrenze). Die Unterschiede sind minimal, aber sie 2 Perspektiven sind nicht deckungsgleich. Reicht dieser "kleine" Unterschied für den Schwindel?
Ich hab zur Sicherheit auch noch mit dem Mikroskopkopf herumgespielt um herauszufinden, ob sich bei einem leicht anderen Montagewinkel etwas ändert...der Unterschied zwischen links und rechts ist allerdings immer vorhanden.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
LG Karin

Roland_E

Guten Abend,

die Toleranzgrenze bist in erster Linie Du, wenn die Augen in Ordnung sind und der Tubus korrekt auf Augenabstand und evtl. Dioptrienunterschiede eingestellt ist und nach längerem Schauen das Sehen unangenehm ist, dann ist da wohl was verkippt. Eine paar Bruchteile eines Grades wird der Hersteller sich als Toleranz beim Einjustieren genehmigen, aber das scheint ja hier deutlicher zu sein. Das Gehirn schafft es durchaus, Bilder zur Deckung zu bringen, aber das wird eben anstrengend.

Viel Glück beim Klären mit dem Händler. Evtl. ist es gut, je nach Händler, einen Zeugen mitzunehmen, der bestätigt, dass das Gerät nicht etwa auf dem Heimweg einen Stoß abbekommen hat.

Viel Spaß mit dem Gerät...

Roland

Rawfoto

Hallo Karin

Schade das du dich erst jetzt an uns wendest, in der Mikroskopischen Gesellschaft Wien haben wir immer ein paar Schätzchen zum Abgeben - alle Überprüft und den Experten gibt es gleich bei der Hand ...

So hilft nur Tausch, wenn die keinen Ersatz haben und du dein Geld zurück bekommst kannst dich ja melden ...

Liebe Grüße

Gerhard

Ps: melden kannst dich natürlich auf jeden Fall😊 wir sind für Gäste offen und fast alle  Veranstaltungen sind so zugängig
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Lupus

Hallo Karin,

die Fotos sind nicht ganz ideal, weil sie etwas verdreht sind und nicht den gleichen Abbildungsmaßstab haben. Ich habe versuchsweise zwei Bilder überlagert und so korrigiert, dass der äußere Rand deckungsgleich ist. Da sieht man die Verschiebung an markanten Strukturen recht gut, auch anhand der Punktpaare die ich eingezeichnet habe für meine Bildjustierung.

Der Versatz ist so m.E. nicht mehr erträglich, das lässt sich auch nicht durch das Gehirn kompensieren.

Hubert