Hauptmenü

Wie kommt dieses Bild an?

Begonnen von Aljoscha, Januar 15, 2022, 22:15:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aljoscha

Hallo,

Ich bin immer noch damit beschäftigt, halbwegs brauchbare Mikro-Fotos zu produzieren. Die Probleme sind ohne Zahl.
Ein paar Fortschritte habe ich aber gemacht. Meine Frage lautet: Wie kommt dieses Bild an? Wie gut oder schlecht wird die Qualität wahrgenommen? Passen Schärfe, Fokus und Farbe? Das Bild ist nicht gestackt und mit einem Leitz NPL FL 16/0.45 Phaco im Hellfeld aufgenommen. Über das Motiv selbst kann ich wenig sagen. Dafür reichen meine anatomischen Kenntnisse bei weitem nicht aus. Es handelt sich um einen anatomischen Dünnschnitt aus den 1950er Jahren, der leider nicht beschriftet ist.

Viele Grüße

Alexander

Florian Stellmacher

#1
Moin Alexander,

es handelt sich um reifes Fettgewebe, möglicherweise aus dem Konchenmark. Auf dem Tablet, das ich gerade in der Hand habe, stimmt der Weißabgleich nicht richtig, das Bild kommt hier leicht gelb-grünlich und leicht zu dunkel. Scharf ist es primär, ich hätte es aber per Software noch etwas nachgeschärft (Helligkeitskanal, ggf. RGB) und den Kontrast ggf. gering hochgezogen. Ich würde etwas per Software aufblenden und eher nicht die Helligkeit komplett erhöhen. prinzipiell ist das Bild aber okay.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Jürgen Boschert

Hallo Alexander,

sehe es wie Florian: Das Bild ist ganz o.k. Was mir aber auffällt: Es gibt einen dtl. Helligkeitsgradienten; da scheint irgendetwas mit der Justage der Beleuchtung nicht ganz zu stimmen.
Beste Grüße !

JB

Florian Stellmacher

Jürgen hat Recht, ich hatte das Bild gar nicht nach rechts geschoben...
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Bob

Hallo Alexander,
ich würde auch sagen, nicht schlecht, Gradient beseitigen, Weißabgleich. Das Bild ist nicht vollflächig scharf, das liegt aber vermutlich eher am Schnitt als an der Aufnahmetechnik. Ein ganz ebenes Testobjekt wäre ein Objektmikrometer, mit dünn Immersionsöl und Deckglas drauf. Farbe, Kontrast und Schärfe finde ich gut.

Viele Grüße,

Bob

Aljoscha

Hallo,

Das Lampenhaus war in der Tat nicht wirklich optimal eingestellt. Interessanterweise merkt man das durch die Okulare weit weniger als es der Fotoapparat registriert.

Viele Grüße

Alexander

rhamvossen

Hallo Alexander,

ZitatInteressanterweise merkt man das durch die Okulare weit weniger als es der Fotoapparat registriert.


Das ist ein bekanntes Phänomen. Das Gehirn korrigiert ständig. Eine Kamera ist unerbittlich, sie sieht alles. Beste Grüsse,

Rolf