pol- und lambdafilter am zeiss axioskop50, aktualisiert

Begonnen von güntherdorn, Dezember 30, 2021, 18:25:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

pol- und lambdafilter ZUSAMMEN am zeiss axioskop50.

leider hat das mikro keinen filterhalter. die bohrungen an der kondensor-halter-unterseite wären da.

ausgehend vom tübinger zoom-meeting, wo dr.renz einen adapter zeigte,
hab´ ich das einem "werkstatt-opfer" gesandt. er macht mir das ringlein  ;D.
(ich nenn´hier bewusst keinen namen, damit der arme nicht mit aufträgen überhäuft wird.)
funktion:
a) unten kommt ein 32mm polfilter rein, das ca.2mm nach unten übersteht und damit auf dem leuchtfeldblenden-glas aufliegt.
    aktuell vom 2.1.2022: überstand nach unten nicht so gut, inzwischen unteres polfilter bündig vertieft.
    man kann diesen pol-filter auch einkleben. diese einheit lässt sich dann auf der leuchfeldblende drehen.
b) oben lege ich (nur bei bedarf) mein original zeiss lambda-filter mit 32mm ein. das versinkt ganz und der hebel steht dann seitlich ab.

ganz egal ist das material nicht, denn durch die dünne wandstärke sollte es schon metall (mind. alu) sein. Ms oder St ist besser.
aktualisierung v.4.2.2022: ich hab nun auch noch ein teil aus POM mitbekommen, und bin sehr überrascht wie stabil das teil ist !
                                           nun auch fotos unten hinzugefügt. auch die skizze wurde geändert, so dass der 2,2mm dicke polfilter
                                           ganz versenkt ist, und mit einem tröpf´chen kleber fixiert werden muss, damit er mit dem ring mitdreht.

tip: für neulinge...als lambda-filter eignen sich zigaretten-pack-aussenfolien und mon-cherry-pack-aussenfolien herforragend.
      natürlich immer zwischen polarisator und analysator (die linear-folie oder -glas sein müssen) unterm objekt.

ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Stephan Hiller

Hallo Günther,

das ist eine typische Anwendung für einen 3-D Drucker. Wenn du das nächste Mal so ein Teil brauchst lass es mich wissen. Mittlerweile beherrsche ich auch die CAD Software für meinen 3-D Drucker, so dass so etwas ganz fix gedruckt ist.
POM gedreht hat natürlich eine schönere (glattere) Oberfläche. ich bin aber sicher, dass ein 3-D Druckteil aus ABS oder PLA auch funktionieren würde.

Grüße

Stephan