Hauptmenü

Was sitzt am Jasmin Pollen?

Begonnen von MikroManni, Januar 29, 2022, 20:08:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikroManni

Hallo ins Forum,

habe mir heute Pollen von unserem Zimmer-Jasmin, Jasminum polyanthum, angesehen und mit ein paar Farbstoffen gespielt. Dabei sind mir an mehr als 50% der Pollen diese kleinen gelben runden Bläschen aufgefallen. Könnten dies Nektartröpfchen sein?
Präparat: in Kisser Gelatine mit Astrablau, letztes Bild (2 Pollen) mit Unna's Methylenblau gefärbt in Kisser Gelatine, Fotos mit Tucsen 5 MB Kamera am Zeiss Axiophot, Durchlicht, Objektiv Plan Apochromat 63x/1.4. Bilder sind aus optischen Schnittserien. Alle Bilder gleiche Maßstab. Bild in Picolay mit flat field auf einheitlichen Hintergrund gebracht und Korrektur von Kontrast in Photoshop LSE 7.0 und letzte Flecken "geputzt".
Habe mir viele Pollenbilder angesehen und solche gelben Bläschen nirgends gefunden. Vielleicht gibt es ja einige Pollenexperten, die was zu den Bildern sagen können.
Axiophot und Axioskop mit Fluoreszenz, Zeiss Standards

MikroManni

Axiophot und Axioskop mit Fluoreszenz, Zeiss Standards

A. Büschlen

Hallo Manfred,

bei vielen Pollen zeigen sich solche gelbe Öltröpfchen. Insektenstäuber sind darauf angewiesen, dass ihre Pollen an der Insektenoberfläche hängen bleiben. Deshalb sind ihre Pollenoberflächen mit dieser klebrigen Masse mehr oder weniger bedeckt.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

reblaus


Mikrokosmos

Sehr interessant, das klingt einleuchtend!

MikroManni

Hallo Arnold,

danke für die einleuchtende Erklärung. Komisch, dass man Pollenkit kaum auf den Pollenbildern findet. Kann es sein, dass diese eher alle getrocknet sind und nicht direkt aus der Blüte isoliert wurden und gleich angesehen wurden (wie bei mir)?

Vielleicht dient Pollenkitt auch zum besserem Anheften an die Nabe beim Bestäuben.

Beste Grüße
Manfred
Axiophot und Axioskop mit Fluoreszenz, Zeiss Standards

Mikrokosmos

Mich würde interessieren wie das Ganze ohne Färbung aussieht.
Hast Du vielleicht ein Foto ohne Färbung?

MikroManni

Hallo Mikrokosmos,

anbei ein paar Aufnahmen ohne Färbung; ebenfalls in Kisser Gelatine, sonstige Parameter wie oben.

Schönen Abend
Manfred
Axiophot und Axioskop mit Fluoreszenz, Zeiss Standards

Mikrokosmos