Hallo zusammen,
Mit einer capture card kann man kostengünstig das mikroskopische Bild im live view
auf dem smartphone bzw. tablet betrachten. Voraussetzungen sind, dass die Kamera
live view über den HDMI-Ausgang liefert und das smartphone bzw. tablet die OTG-Funktion
hat. Die capture card gibt es mit bereits angeschlossenem USB-Kabel oder mit USB-A-Stecker
für den Anschluss eines smartphone-spezifischen OTG-fähigen USB-Kabels. Außer dem kameraspezifischen HDMI-Kabel benötigt man noch eine app. Kostenlos sind z.B. FPViewer oder
USB-Camera. USB-Camera pro kostet 5,49 € und bietet Einstellungsmöglichkeiten für Helligkeit, Kontrast, Farbton und Sättigung. Außerdem kann man mit dem smartphone das Bild vollkommen
erschütterungsfrei aufnehmen. Besorgt man sich noch eine Handyhalterung für den Tisch belaufen sich die Kosten auf ca. 50 €.
Eine interessante Lösung finde ich auch, das smartphone mit einer Halterung mit 1/4"-Gewinde
mit einer 1/4"-Schraube und einer 1/4"-Kontermutter im Kameragewinde zu befestigen. Das finde ich vor allem interessant, wenn die Kamera kein schwenkbares display hat und die Kameraadaption nicht gerade schwindelerregende Höhen erreicht. Die zusätzlichen Kosten dafür belaufen sich auf ca. 30 €.
Angenehm überrascht bin ich von der geringen Latenzzeit, sodass es auch möglich ist, Mikroorganismen zu verfolgen, wenn sie sich nicht übermäßig schnell bewegen.
Viele Grüße,
Bernhard G.