Interessanter Beitrag zur CF-250-Optik / LED-Lösungen

Begonnen von Peter V., Januar 03, 2010, 17:17:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Im anderen Forum habe ich gerade diesen Beitrag ( ich meine den zweiten Beitrag und Folgende ) mit interessanten LED-Lösung für die Jenaserie ( und nebenbei - für die Tecknikinteressierten - einem beeindruckenden CF-250-Gerätepark im 6. Beitrag  ) entdeckt:

http://www.mikroskopie-treff.de/viewtopic.php?t=1027

Interessant fand ich die Verwendung einer 100(!) Watt - LED am Interphakogerät sowie die Verwendung einer gekühlten Tucsen-Kamera ohne Ziwschenoptik direkt im Strahlengang, offenbar einfach direkt auf den Fotoausgang des Interphakokopfes geschraubt.

Ich wuste bislang gar nicht, dass es so leistungsstarke LEDs gibt.



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

hab ich mir auch gerade angesehen. Der Vergleich der beiden Achromat / Fluotar Bilder ist vom Unterschied zwar überzeugend, aber das Niveau der Auflösung ist hundsmäßig schlecht. Das sollte man mit einem Lidl besser hinbekommen. ;D

100 W LED habe ich auch noch nie gehört. Das Mikroskop sieht jedoch beeindruckend aus, aber eine Pinnularia erfordert auch nicht gerade eine tolle Auflösung!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#2
Lieber Klaus,

Na, den ersten Beitrag besagten threads fand ich jetzt auch nicht wirklich erwähnenswert  ;)
Wo Du es aber ansprichst: ich fand es etwas seltsam, den Qualitätsunterschied zwischen Objektiven an einem stark gephotoshoppten und niedrigst augelösten Bild zeigen zu wollen. Man sieht zwar schon, was gemeint ist, aber...
Im Übrigen hat mich die Erkenntnis jetzt auch nicht wirklich überrascht  ;)

Als "Jena-Fan"  hatte ich auch mehr auf den zweiten Beitrag und die Folgebeiträge wegen des beeindruckenden Interphakomikroskopes mit dem 100 Watt LED "Flutlicht" und die weiteren gezeigten  LED-Lösungen verwiesen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

Hallo Peter,

100 W LEDs gibt es schon. Sind halt Vieldiodenchips mit entsprechend grosser Fläche und natürlich auch entsprechendem Preis.
Aber im Unterschied zu den 15 W 4 Chip Dioden mit etwa 2x2 mm Diodenfläche (entspricht etwa den früheren Flachwendelkernlampen), die mit den normalen Köhlerbeleuchtungsoptiken gerade noch gut abgebildet werden, muss man diese dann cm² grossen Chipflächen mit einer Zwischenoptik entsprechend vorverkleinern, damit sich das ganze auch rentiert.
Ob man diese Helligkeit aber unbedingt braucht sei dahingestellt. Wenn sie vielleicht mal später mal billig zu haben sind, werde ich sie in mein liegengebliebenes LED Blitzprojekt einbeziehen  ;D

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0