Autor Thema: EOS Utility funktioniert nicht mehr nach upgrade von MACOS Sierra auf Big Sur  (Gelesen 637 mal)

Klaus

  • Member
  • Beiträge: 533
Hallo Canon Fotografen,

seit ich mein Macbook vor ein paar Tagen von Sierra auf Big Sur umgestellt habe, funktioniert EOS Utility nicht mehr richtig. Meine Canon 50D wird zwar erkannt und Liveview startet auf dem PC Schirm, nach wenigen Minuten schaltet das Programm aber ab und erkennt dann die Kamera nicht mehr. Nach Computer Neustart wird die Kamera zunächst erkannt und das Programm startet, jedoch das Programm schaltet nach kurzer Zeit wieder ab. Ich habe die neueste Version von Utility 2 und 3 auf dem Computer (2.14.31)

Kennt jemand eine Lösung für das Problem oder muss ich den Mac wieder downgraden um EOS Utility zu nutzen?

Gruß

Klaus

Aljoscha

  • Member
  • Beiträge: 476
Re: EOS Utility funktioniert nicht mehr nach upgrade von MACOS Sierra auf Big Sur
« Antwort #1 am: Januar 16, 2022, 21:32:15 Nachmittag »
Hallo Klaus,

gibt es ein Update für das EOS Utility?

Viele Grüße

Alexander

gewo

  • Member
  • Beiträge: 4
Re: EOS Utility funktioniert nicht mehr nach upgrade von MACOS Sierra auf Big Sur
« Antwort #2 am: Januar 17, 2022, 10:30:30 Vormittag »
Hallo Klaus,

ich verwende mehrere Canon Cameras (EOS R, EOS 77D, EOS 5DsR) am Mikroskop und es funktioniert sowohl am MacBook Pro und am Mac mini unter Big Sur problemlos. Allerdings habe ich nur Canon Utilities 3 in der aktuellsten Version installiert. Es gibt hie und da Probleme, wenn andere Programme offen sind, die auch auf die Kameras zugreifen können (Lightroom, Smart Shooter ...)

Liebe Grüße
Gerhard

Klaus

  • Member
  • Beiträge: 533
Re: EOS Utility funktioniert nicht mehr nach upgrade von MACOS Sierra auf Big Sur
« Antwort #3 am: Januar 17, 2022, 10:53:51 Vormittag »
Vielen Dank für Eure Antworten!

@Alexander: ich habe die neueste Versionen von utility 2 und 3 installiert.

@Gerhard: ich habe 2 Cameras: EOS 50D und 500D. Auch die neueste Software (utilities 2 und 3) ist installiert.

Vielleicht habe ich Glück: Heute Morgen habe ich utilities 3 gelöscht und scheinbar ist das Problem gelöst. Zumindest werden beide Kameras erkannt und haben sich nach ca. 10 Minuten nicht abgeschaltet.

Gruß

Klaus