Hauptmenü

Dubiose Spiral-hyphe?

Begonnen von Juli, Januar 16, 2022, 22:15:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Juli

Guten Abend!
Neulich habe ich ein nicht mehr wirklich klar identifizierbares kleines Blatt (Tendenz Klee), das unter feuchten Bedingungen, vermutlich überwiegend anaerob ,,verrottet" ist bzw. am verrotten war mikroskopiert.

Dabei ist mir eine scheinbar spiralförmige (?) Struktur ins Auge gefallen, die ich nicht wirklich zuordnen kann. Diese lockere spiralartige Anordnung, scheint sich im Bereich des Blattes stets zu verdichten.
Da ich vorsichtig an einen Pilz denke, habe ich im Internet nach ähnlichen Strukturen Ausschau gehalten. Leider überwiegend erfolglos.

Lediglich eine sehr starke Ähnlichkeit mit einer Spiralhyphe bei Trichophyton Mentagrophytes ist mir ins Auge gefallen. Da es sich (soweit ich das verstanden habe) hierbei allerdings um einen Dermatophyten handelt der keine Pflanzen befällt(?), schien mir das dann doch sehr unwahrscheinlich.

Kann man, in Hinsicht auf eine Identifikation, anhand dieser Struktur überhaupt den Pilz (So wenn es tatsächlich einer ist) auf eine Auswahl einschränken, oder kommt diese Struktur häufiger vor?

Da ich nahezu keine Kentnisse in diesem Bereich habe, hoffe ich, dass ggf. jemand von euch Näheres dazu weiss :)

Bilder:
(leider kann ich mich an die genau angewendeten Vergrößerungen nicht mehr errinern...In Zukunft werd ich die mir besser mal notieren. Aber wenn mich meine Errinerungen nicht betrügen, müsste es wie folgt sein:
Bild 1 (Blatt) = 200x
Bild 2 (Blatt2) = 400x
Bild 3 (Spiralhyphe_1) = 600x
Bild 4 (Spiralhyphe2) = 600x


Liebe Grüße
Julian

Jürgen Boschert

Hallo Julian,

ich denken nicht, dass dies eine Pilzhyphe ist. Das sieht mir nach einer Trachee aus dem Blatt aus.
Beste Grüße !

JB

Fahrenheit

Lieber Julian,

ich sehe es wie Jürgen: in einem teils vermoderten Blatt bleiben von den Spiraltracheiden nur die Spiralen übrig. Im Pol zeigen sie Doppelbrechung, was bei Hyphen nicht der Fall wäre. So kannst Du unsere Behauptung einfach prüfen. :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Juli

Guten Morgen,
vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das macht absolut Sinn! Wieder was dazugelernt :)
Ich hatte mich so sehr auf irgendeinen Pilz versteift, da hatte ich garnicht dran gedacht.

Danke für die Hilfe und Liebe Grüße
Julian


Mikrokosmos

#4
Hallo Juli,

ähnliches ist mir neulich bei einem Grünlilien Blatt passiert.
Entstanden durch einen schlechten Schnitt mit dem Handmikrotom. Das Blatt wurde weniger geschnitten, sondern eher "gerissen", wie man auch im 1. Foto sehen kann...







Lieben Gruß