Sehr grosse Diatomee (?) aus Palos Verdes

Begonnen von Michael K., Januar 17, 2022, 22:53:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo,

Heute habe ich in dem Diatomeen Material aus Palos Verdes; das ich von Anne dankenswerterweise erhalten habe,  höchst wahrscheinlich eine riesige Diatomee, bzw. ein Bruchstück davon gefunden.  Das Teil kam mir unter dem Stereomikroskop schon seltsam gross für eine Diatomee vor. Ich hab es erst für ein Stück Blattgeflecht oder etwas ähnliches gehalten. 
Erst als ich es unter dem Mikroskop gelegt und mir das Ding mal näher angesehen und ich mir die "Ecke" oben angesehen habe, wurde mir klar das es sich evtl. um eine Diatomee handeln
könnte.  Es sieht ja, wenn man es sich vollständig vorstellt, wie diese "kissenförmigen" Diatomeen aus, die ich auch im Nordseematerial finde.
Das sind mit sicherlich nicht die letzten Bilder die ich von dem Teil machen werde, dazu ist es einfach zu interesssant und viel besser als TV!
Ich bin weiterhin gespannt was ich noch in dem Materil finden werde.


Gruss
Michael

anne

Hallo Michael,
tolle Auflösung im zweiten Bild.
Das ist ein Teil einer Isthmia nervosa.
lg
Anne

Siegfried

Hallo Michael
Ja, in der Palos Verdes Probe findet man immer wieder neue
Diatomeen Spezies.
Eine Isthmia nervosa habe ich zwar noch nicht gesichtet,
aber dafür viele Andere.
Jeder Tropfen bringt neue Überraschungen.
Das ist ja die Faszination von uns Diatomeen (Jägern). :D
Und wenn dann noch unbeschädigte Exemplare dabei sind,
die man heil separiert hat, ist man glücklich.
Wie Anne schon sagte, die Auflösung mit deinem 60er Objektiv finde ich auch gut.
    Gruß von Siegfried

Michael K.

Hallo Anne und Siegfried,

Erst mal Danke für den Namen des Exemplares.
Ich habe das 2. Bild mit dem 60er Objektiv, einer Ringfeldblende und der Okularkamera mit maximaler Auflösung (3264x2448) gemacht. Zudem läuft das Bild noch im
Okularkopf durch eine 1,6er Optik. EDF ist das automatische Stacking im Programm für die Okularkamera.  Neben den Ringfeldblenden und den Rheinbergfiltern habe
ich keine weiteren Möglichkeiten das Bild zu verbessern auf dem optischem Wege.
Das erste ist mit der normalen Kamera gemacht worden, da die Okularkamera das ganze Ding nicht drauf bekommen hat mit dem 10er. Ich möchte aber auch nicht
jedesmal das Objektiv rausschrauben. Die sind alle parfokal und zentrisch eingestellt.

Da es ja noch reichlich Bilder geben wird auch von anderen Diatomeen aus der Probe, fragt sich was wie ich das am besten mache. Ich kann ja nicht jedesmal ein neues
Thema anfangen.  Am besten ist es wohl wenn ich -ein- Thema dazu eröffne und dies dann fortführe, so wie "Schraube" es gemacht hat mit seiner "ersten Alge".


Gruss
Michael

Manfred Melcher

Hallo Michael,

ich finde es auch schade, wenn solch schöne Bilder immer wieder in der Versenkung verschwinden. Eine Lösung könnte ich anbieten. Ich habe vor Jahren unter dem Begriff "Zeigt her Eure Bilder" angestrebt, solche Bildersammlungrngen zu ermöglichen. Einen Beitrag mit zum Beispiel dem Titel "Zeigt her Eure Bilder - Diatomeen aus Palos Verdes" könnte von jedermann mit Bildbeiträgen ergänzt werden und ich würde ihn im Ordner " Zeigt her Eure Bilder" verlinken. So wäre er leicht auffindbar. Ich habe auch vor, vergleichbares für die Diatomeen aus Uljanowsk zu eröffnen. Wenn Dir diese Idee zusagt, so eröffne dieses Thema,  so dass auch andere Ihre Bilder hinzufügen können. Ich selbst habe leider kein diesbezügliches Material.

Liebe Grüße

Manfred

anne

Hallo Manfred,
das ist eine tolle Idee!
Da würde ich meine Bilder des Fundortes dann auch einstellen.
lg
anne

Michael K.

Hallo Manfred,

Von mir aus kannst du das gerne so machen.

Wäre es generell nicht sinnvoll, eine Art Bilderdatenbank anzulegen, zumindest nach Name des Objektes, bzw des Fundortes, damit man Bilder schneller findet?
Das können sicher nur die Admins und Mods...  und einiges an Arbeit ist es auch.  Ich weis jetzt nicht ob es möglich ist durch ein kleines Programm Bilder automatisch in Gruppen
einzu sortieren. Findet das Programm z.B. das Wort "Gyrosigma balticum" in einem Beitrag wird das Bild aus dem Beitrag in den Ordner "Gyrosigma balticum". Oder das Wort "Nordsee"
Bilder aus dem Beitrag in den Ordner "Nordsee".  Wenn man in dem Ordner ist, wäre es gut wenn man kleine Bilder davon als Galerie sehen könnte.

Mitunter muss man schon länger suchen und Beiträge lesen um bestimmte Bilder zu finden.


Das ganze ist nur eine Idee...



Gruss
Michael