Kristallisation und Polarisatoren

Begonnen von mapimis, Februar 26, 2023, 22:56:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mapimis


Meine Polarität.
Ich bin ein Amateur und es ist meine Schuld, dass ich mich nicht erinnere, was die Substanz war.
Für mich zählte nur, dass ich den Verlauf des Polarisationsprozesses (bzw. der Kristallisation im polarisierten Licht) beobachten konnte.
Der Prozess findet in Echtzeit und ohne Deckglas statt.
Mein Deutsch ist nicht perfekt - ich benutze einen Online-Übersetzer

https://youtu.be/baQDpFXxiOQ

Heiko

Hallo mapimis,

die Farbe der Kristalle erinnert an Cobalt(II)-chlorid, kann aber täuschen, wenn im polarisierten Licht aufgenommen.

Grüße von Heiko

witweb

Hallo Maciej,

ja, es ist sehr schön und interessant, wenn man den Kristallen beim Wachsen zuschauen kann. Manchmal geht das sehr schnell und schlagartig, manchmal dauert es Wochen oder Monate.
Was für eine Substanz du verwendet hast, kann man anhand der Aufnahmen, glaub ich, nicht sagen. Dazu ist die Vielfalt zu groß, selbst von der gleichen Substanz kann man viele, völlig unterschiedliche Kristallformen sehen.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

mapimis


Heiko und widweb vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich möchte schreiben, dass es auf keinen Fall ein Test war.
Auf meinem Schreibtisch herrscht ein solches Durcheinander, dass ich schon verloren habe, mit welcher Substanz ich polarisiert habe.
Meine Schuld und mein Fehler. Ich werde mich in Zukunft verbessern. :)
Und was die wachsenden Kristalle betrifft, so sind einige in Bezug auf Farben und Formen so schön, dass man oft nicht aufhören kann, sie zu beobachten.
Und ich habe nicht die Geduld, Tage oder Wochen auf das Ende des Prozesses zu warten. :)

Grüße Maciej