Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Palos Verdes

Begonnen von Manfred Melcher, Januar 19, 2022, 14:05:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo,

Ich habe mal wieder in einer der ersten Proben aus Palos Verdes eine Diatomee finden können, die ich noch nicht gesehen habe.
Es ist unten keine Spiegelung oder ähnliches, das halbdurchsichtige Band ist tatsächlich vorhanden.
Bestimmen kann ich die nicht wirklich. Ähnlichkeiten mit Cymatopleura sind wohl da aber festlegen will ich mich da nicht.

LG
Michael

Michael K.

Hallo, nochmal


Hier ein rohes Hellfeld Bild, ledeglich invertiert.
Ich denke da kann man noch mehr Details sehen, wie z.B die kleine Spitze im inneren,  in der Lücke zwischen zwei Stegen auf der linken Seite.

LG
Michael

Siegfried

#17
Hallo Michael
Ich vermute, es ist eine Rhabdonema spec.
vielleicht sogar eine Rhabdonema biquadratum Brun.
So hab ich sie noch nie gesehen.
Ist ja wie 3 dimensional von dir dargestellt.
Fast wie im REM.
Gefällt mir sehr gut.
   Gruß von Siegfried

Michael K.

Hallo,

heute habe ich mal die komplette, also unbeschädigte Triceratium pantoksekii forma hexagona Schale "eingemacht" und digital
bildlich festgehalten.


LG
Michael

Michael K.

Ich stelle mal hier ein Bild einer Diatomee / Eines Gürtelbandes ein. Ich weis nicht um was es sich dabei handelt.
Es ist aus dem "Abwasser" das bei beim Dekantieren anfällt. Habe das Material zurückgehalten, es sind ja doch interessante, aber sehr kleine
Exemplare darin vorhanden.

LG
Michael

Michael K.

Hallo,

Hier nochmals ein Foto.
Ich hoffe es ist eine  " Actinoptychus splendens  "


LG
Michael

Michael K.

#21
Da ich die kleinen Diatomeen vernachlässigt habe, hole ich dies nach.

Ich hoffe ich liege mit der Bezeichnung richtig.
Es ist eine Auflicht Aufnahme mit einem trockenem Expemplar.
Das 2.te Bild ist das Original Stackbild.


LG
Michael

anne

Hallo Michael,
toll was Du aus der Probe rausholst.
Die Letze sieht wirklich wie ein Spinne aus, daher passt der Name sehr gut.
lg
anne

Michael K.

Hallo zusammen,


Hier habe ich 2 Bilder einer Coscinodiscus.  Welche es genau ist, vermag ich nicht zu sagen. Trotz des Schmid Atlas bin ich nicht sicher. Daher nur der Oberbegriff.
Wenn es jemand genau weis... immer her damit.


LG
Michael





Siegfried

Hallo Michael
Ich habe auch in meiner zur Verfügungen stehenden Literatur nachgeschaut, aber bei Cosinodiscus gibt es unendlich viele Unterarten.
Eine gleich aussehende, wie deine gezeigte habe ich leider auch nicht gefunden.
Aber schön ist, daß du immer noch neue Diatomeen in dieser Probe findest.
   Gruß von Siegfried

anne

Hallo Michael,
in Oamaru kommt eine sehr ähnliche Form vor: Coscinodiscus jacksonii
Bin mir aber nicht sicher ob es die auch in Palos Verdes gibt.
lg
anne