Mikrogromia-Jagd (auf vielfachen Wunsch)

Begonnen von Martin Kreutz, Januar 03, 2010, 21:14:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Kreutz

Hier der Text aus dem alten Forum, den ich einfach übernommen habe! Viel Spass beim anschauen!

Martin Kreutz



Liebes Forum,

mit dem Beginn der Wachstumsperiode suche ich in meinem Fundgebiet Simmelried auch wieder verschärft nach kleinen Testaceen der Gattungen Mikrogromia, Apogromia oder Cryptodifflugia. Obwohl ich dieses nur wenige hundert Quadratmeter große Gebiet seit 15 Jahren beackere, bin ich erst in den letzten Jahren den Viechern auf die Spur gekommen und habe eine eigene Methode der Probenpräparation entwickelt. Interessanter Weise konzentriert sich die gesamte Artenvielfalt dieser seltenen Testaceen in einem winzigen Tümpel mit kaum 1 m Durchmesser. Im Rest des Simmelriedes sind sie nicht zu finden. Dieser Tümpel (Nr. V) erscheint zudem sehr unattraktiv, weil er komplett angefüllt ist mit Microcystis-Kolonien und anderen Cyanobaktieren und Algen. Die gesamte Oberfläche ist mit einem klumpigen Schleim aus diesem Algenagglomerat bedeckt. Dadrunter folgt ca. 2 m anaerober Schlamm, der fast keine Lebensformen mehr enthält. Aber die Oberflächen der gallertigen Algenkolonien sind der Lebensraum dieser Testaceen. Um sie davon runter zu bekommen, bedarf es einer etwas rabiaten Präparationstechnik, die aber sehr gut wirkt. Im Rahmen eines know how Transfers an das Forum zeige ich die Technik im Video. Danach kommt ein ungeschnitter Trip durch das Präparat, welches zufällig einen sehr schönen Fund enthielt. Alles sozusagen in Echtzeit zu sehen. Viel Spass beim anschauen.

Schönen Abend!

Martin Kreutz

http://www.einzell.de/Mikrogromia-Jagd.wmv

G. Helbig

Hallo Martin,

ich habe zwei Fragen bezüglich Deiner Ausrüstung:

- arbeitest Du mit einem 40x und 60x - Trockenobjektiv und nur das 100er-Objektiv ist ein Immersionsobjektiv?

- hast Du einen Drehtisch an Deinem Mik?

Viele Grüße

Gerald

Martin Kreutz

Hallo Gerald,

das ist korrekt. Das 40 und 60 sind trocken. Wie man an den anderen eingestellten Bildern von mir sieht, benutze ich aber fast nur noch Ölimmersion und wenn die Viecher zu groß sind auch mal das 60X. Ja, mein BX hat einen Drehtisch, der permanent im Einsatz ist! Die Kamera ist bei mir ja nicht drehbar.

Martin