Hauptmenü

Lambda

Begonnen von Kurt Wirz, Januar 19, 2022, 16:07:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Wirz

Hallo

Ein Bildausschnitt mit dem elften Buchstaben des griechischen Alphabetes, λ.




Hier sieht man mehr:
www.focus-stacking.ch/Video/02015/Lambda.mp4

Das Lambda Zeichen trägt ein Rosenkäfer auf einem Deckflügel.
Das Video zeigt eine Umschau in einem Stitch aus 5 Vollformat Bildern
6610x23622 Pixel, Abbildungsmassstab 4:1.
Wer den ganzen Käfer sehen möchte,
sucht im Internet unter "Eudicella gralli hubini".

Kamera: Nikon D810
Objektiv: ZEISS Luminar 40mm
Belichtungszeit: Blitz
Blende: 4.0
ISO: 100
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Artenname: Eudicella gralli hubini
Multishot-Technik: Stack
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Panorama Software: Microsoft Image Composite Editor
Abbildungsmassstab: 4:1
sonstiges: 5 Stacks als Panorama, jeweilen ca. 200 Bilder im Abstand von 0.015mm
Video-Präsentationssoftware: m-objects

Kurt

witweb

Hallo Kurt,

,,Faszinierend" hätte Mr. Spock wohl gesagt.  8)
Ich finde deine Animation wirklich überaus ansprechend. Auch wenn ich kein Käferfan bin, denke ich, dass auch die 5 Einzelbilder schon sehr gut anzuschauen wären. Aber durch diese butterweiche Animation erreicht die Präsentation nochmal einen ganz anderen Level.

Wie viel Zeit hast du etwa mit dem Stichen zugebracht? Das war mit  Microsoft Image Composite Editor?
Wie genau müssen die Einzelbilder zusammen passen, auch was Helligkeit, Farben usw. betrifft?

Wie gibt man den Pfad vor, den die ,,Kamera" abfährt?
Ich kenne m-objects nicht, werde mir diese Software aber auf jeden Fall mal anschauen, vielleicht gibt es auch ein Video dazu, das die Fragen beantwortet.

Viele Grüße

Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Kurt Wirz

#2
Hallo Michael

Es freut mich, dass dir das Video gefällt, Danke.

Zeit ist ein Faktor, der sich nach mir richten muss.
Interessant ist für mich das Ziel und wie angenehm die Reise dazu verläuft.
Ich mache keine Bilder, Videos, Stacks oder auch Tests auf die Schnelle!
Ich arbeite ruhig, langsam und gönne mir Zeit zwischendurch etwas anderes zu tun.

Das Zusammenfügen der fünf Stacks mit ICE (Microsoft Image Composite Editor) dauerte etwa eine Stunde.
Ich musste lediglich die lange Seite der Bilder zusammenfügen, Helligkeit und Farbe mussten nicht angepasst werden.
Die abschliessende Bearbeitung des gestitchten Bildes, Mikrokontrast, Farbe, Tonwerte usw. bewerkstelligte ich über Tage.

Das Video ist in etwa 1,5 Minuten gegessen.
Für das Video benötigte ich etwa 4 Stunden, mit Unterbrüchen.
Man wählt einige Punkte der Strecke, die Geschwindigkeit, die Vergrösserung und die Ein- und Ausblender,
das ist bei m.objects sehr bedienungsfreundlich.
Ich habe 4 Versionen gefertigt, am nächsten Tag beurteilt und aus jedem Video das was mir gefallen hat, in einem Fünften verwirklicht.
Einen Tag später wieder beurteilt und noch einige Korrekturen angebracht.
Wichtig erscheint mir, dass man bei der Betrachtung des Videos nicht vom Stuhl fällt.  :)

Kurt

anne

Lieber Kurt,
das ist wirklich wunderbar!
lg
anne

Nochnmikroskop

Hallo Kurt,
Deine Kamerafahrt über den Panzer des Käfers ist wirklich gelungen, würdigt auch die ganze Vorarbeit Deiner Stacks, toll.
Ich hatte mal einige Versuche dahingehend mit den billigen Standard-Videoprogrammen versucht, dort konnte aber nicht Ansatzweise der Zommeffekt erzielt werden.
Was auch funktioniert, ist ein Screenshotprogramm, welches z.B. mit 30 Bildern/s alles in ein Video aufnimmt, was am Bildschirm passiert. Diese sind soweit sogar kostenlos. Das große ABER ist dann allerdings die ruckelige Bewegung, welche ich mit dem Bildbetrachter durchgeführt habe, das kann man dann nicht ansehen, ohne vom Stuhl zu fallen.  ::)
Deine Software (m-objects) scheint ja wie dafür gemacht zu sein.

Vielen Dank für Deine Präsentation.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

witweb

Hallo Kurt,

danke für die ausführlichen Infos.
Die Frage nach der Zeit hatte ich nur gestellt, um abschätzen zu können, wie arbeitsaufwendig solch ein Projekt ist. Da kommt ja schon Einiges zusammen. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt. Die Methode, erst mal mehrere Varianten zu erstellen und dann erst am nächsten Tag und dann später nochmal darüber zu schauen, ist sicher gut. Da wechselt man schon langsam die Seite, vom Macher zum Betrachter.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

reblaus

Hallo Kurt -

die Ruhe, die von Deinem Video ausgestrahlt wird beeindruckt mich besonders. Du überträgst dadurch Deine eigene Gelassenheit während dessen Ausarbeitung!
Wenn man zB.  ein Panorama aus den Stacks machen würde, hätte man bei der Betrachtung ja immer die Unruhe durch die notwendige Eigenaktivität,  das Gefummel mit der Maus usw. .

Viele Grüße

Rolf

bernd552

Hallo Kurt,

durch deine vielen Stunden an Vorarbeit hast du es hervorragend geschafft, des Betrachters Auge von den üblichen 10-30 Sekunden "Überflufzeit" über das Gesamtbild auf eine 1,5 Minuten Reise durch die Detailswelt des Objektes, die du in deiner Komposition vorgegeben hast, mitzunehmen.
Deine Sequenz weckt am Anfang die Neugier um was es sich wohl handelt um das Rätsel gegen das Ende (teilweise) zu lüften. Klasse!

Was mich dabei interessiert, z.B. beim Amazon-TV werden nach einiger Zeit bei Nichtbenutzung Landschaftsbilder als Diashow gezeigt, wobei sich die Bilder sehr langsam über den Bildschirm bewegen. Ist das auch ein speicher intensives Video wie du es hier zeigst oder gibt es Programme, die Bilddateien speichersparend "nur" verschieben oder zoomen?

LG
Bernd

Kurt Wirz

Hallo Bernd

"Ist das auch ein speicher intensives Video wie du es hier zeigst oder gibt es Programme, die Bilddateien speichersparend "nur" verschieben oder zoomen?"

Ich kenne mich da zu wenig aus.
So viel ich weiss, ist das Amazon-TV im MP4 Format.

Für das Video verwendete ich die Bilddatei im JPG-Format, Auflösung 5374x18703, Dateigrösse 26.9MB.
Die MP4 Datei ist mit H264 komprimiert, sie besitzt dennoch eine Grösse von 207MB.
Macroblocks Level 4.1, Auflösung 1920x1080, 30fps, Bitrate 21600kbps.

Andere Formate wie AVI, MPG, WMV habe ich ebenfalls getestet
und fand MP4 von der Bildqualität und Kompatibilität als einen guten Kompromiss.
Da das MP4 Video über 7-mal grösser ist wie die zu Grunde liegende Datei (JPG), nehme ich an,
dass man das ganze auch noch effizienter bewerkstelligen könnte.
Ich werde mich noch eingehender mit dem Format auseinandersetzen müssen.

Kurt

Kurt Wirz

#9
Hallo Bernd

Anbei noch als Panorama mit PanoramaStudio 3 pro gefertigt.
Da ist kein Weg vorgegeben, man kann sich aber ausgiebig umschauen.
Das ist im HTML-Format, die Gesamtgrösse der 1200 Dateien beträgt 40MB.

www.focus-stacking.ch/Video/02015_Panorama/02015_Panorama.html

Kurt