Eine nicht alltägliche Diatomee aus Neuseeland

Begonnen von Päule Heck, Januar 22, 2022, 12:28:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck



Technik: Zeiss Amplival, Objektiv HI100/1,32; 50 Aufnahmen mit Helicon Focus 7 gestackt und in Fotoshop zunächst in Grautöne gesetzt und danach umgekehrt.

Herzliche Grüße
Päule

Siegfried

Hallo Päule
Wieder zeigst du uns eine seltene Diatomee.
Und das in sehr anschaulicher Form.
Ich habe auch schon festgestellt, daß man auf einem
invertierten Bild viele Einzelheiten besser erkennen kann.
Ich schaue fast täglich in dein Diatomeen-Archiv und bewundere
deine Darstellungen der Diatomeen aus aller Welt.
     Gruß von Siegfried

anne

Lieber Päule,
Deine perfekten Bilder invertiert, wirken nahezu wie REM Bilder!
Hast Du noch genauere Fundortdaten zu der Diatomee?
Ich habe da auch so eine Probe von einem Fluss, die Besonderheiten enthält.
lg
anne

bernd552

Lieber Päule,

ich kann mich Anne nur anschließen, klasse was du aus deinem Remkroskop so rausholst ;)

LG
Bernd

Päule Heck

Hallo zusammen,
vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Ich muss mich da behelfen, weil ich mir leider ein richtiges REM nicht leisten kann  ;)
Anne: Eine genauere Herkunftsbeschreibung habe ich nicht. Es handelt sich um ein älteres Streupräparat, da steht außer "Neuseeland" sonst nix drauf  :(
Herzliche Grüße
Päule