Hauptmenü

Wurm?

Begonnen von Mikael, Januar 22, 2022, 19:28:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikael

Hallo,
ich bin Mikael, ich bin 12 Jahre alt und ich interessiere mich seit ungefähr einem oder zwei Monaten für Mikroskopie und habe zu Weihnachten ein Mikroskop bekommen. Seitdem habe ich mich schon viel damit auseinandergesetzt. Ewas wie Bärtierchen, Rädertierchen oder Fadenwürmer habe ich schnell als diese identifizieren können, aber hierbei komme ich beim Identifizieren einfach nicht weiter.
Ich habe diesen Wurm in einem Bach gefunden, das erste  Bild ist insgesamt 40-fach und das zweite ist 100-fach vergrößert.Der Wurm ist einige Millimeter lang und in etwa 300µ dick ich bin mir zumindest ziemlich sicher, dass es sich um einen Wurm handelt.Weiß irgendwer welche Spezies das genau sein könnte?

plaenerdd

Hallo Mikael,
willkommen im Forum!
Das ist eine Mückenlarve.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Florian Stellmacher

Hallo Mikael,

Mit zwölf habe auch mit der Mikroskopie begonnen! Ich bin dann Berufsmikroskopiker geworden (Pathologe).

Das ist eine Zuckmückenlarve. Wie hast Du das Foto gemacht? Smartphone? Was für ein Mikroskop hast Du?

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Mikael

Hallo Florian,
Danke für die Antwort, schon irgendwie peinlich, dass das eine Zuckmückenlarve ist...
Jedenfalls um auf deine Frage zurückzukommen: Ich habe ein Bresser Mikroskop und das Foto habe ich mit einer passenden Kamera für das Mikroskop und einer Software auf dem Computer gemacht.

Florian Stellmacher

Danke, Mikael,

weiter so!

Gute Nacht,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

plaenerdd

Hallo Mikael,
Zitat von: Mikaelschon irgendwie peinlich, dass das eine Zuckmückenlarve ist...
Wieso sollte das peinlich sein? Niemand erwartet, dass jemand in Deinem Alter und nach 2 Monaten Mikroskoperfahrung alle Tiergruppen auseinanderhalten kann. Diese Mückenlarven gehen sehr regelmäßig als "Würmer" durch, wobei "Wurm" ungefähr so konkret ist wie "Blume".
Wenn Du gerne das Leben im Wasser betrachtest, ist dieser Faden vielleicht hilfreich für Dich: Tümpeln für Einsteiger
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Florian Stellmacher

#6
Mal davon ab: Der Begriff "Wurm" hat sich in der Wissenschaft jahrhundertelang für Nicht-Wirbeltiere, mindestens Molkusken, gehalten!
Was da nicht reinpasste, waren Insekten oder Krebse. Fertig. Für Larven hat man sich im Barock langsam mal interessiert. Davor waren das eben Würmer.
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)