Botanik: Ölkörper bei Lebermoosen *

Begonnen von A. Büschlen, Januar 03, 2010, 20:26:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günter

Hallo Moosfreunde,

nachdem Sabines link so positiv angekommen ist, will ich noch zwei beisteuern, dir mir gut gefallen

http://www.ijon.de/moose/index.html
http://www.korseby.net/outer/flora/bryophyta/index.html

viel Spaß

Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

bini

#16
Guten Tag Wolfgang (hoffe das "Du" ist ok),
Hallo Herr Kaiser,

herzlichen Dank! :)

Die kleinen, "einfachen", alltäglichen Dinge bleiben meist unbeachtet. So habe ich den heimischen Moosen und Flechten bis vor kurzem keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt.

Vor fast genau einem Jahr bin ich bei einem Waldspaziergang im Schnee beinah auf einen recht großen "Klumpen" ETWAS getreten. Beim genaueren Betrachten sah ich, dass es sich um eine Flechte handelte. Wie schön sie doch war. Wie filigran und wunderbar in der Farbe. Wie konnte mir derartiges nur verborgen bleiben. Ich war fasziniert.

Bei den Moosen war es nicht anders.

Wie unvergleichlich schöner ist ein steinerner Weg mit Moosen bewachsen; Felswände mit üppigem Bewuchs...
...bin jedes Mal im Staunen gefangen.



Herzlicher Gruß
Sabine


Wolfgang Bettighofer

#17
Ja, traumhafte Blicke! Vielen Dank, Sabine.
Und mich freut es, dass die Bilder nicht gnadenlos "webgängig" (=datenreduziert) gemacht worden sind. Meine Augen lieben Detailreichtum, weswegen ich auch in der Mikroskopie lieber 20 Aufnahmen mit einem 40/1.0 Objektiv mache und dann stundenlang digital "zusammenklebe" als eine Aufnahme mit einem hübsch Schärfentiefe gebenden 16er.
In der makroskopischen Pflanzenwelt spreche mich seit jeher besonders Farne und mit Moosen bewachsene Felsen an, so wie Bini das gezeigt hat. Es sind für mich kleine Urwälder. Weil ob der Schönheit der Bilder gerade keiner "off topic" schreit, nutze ich die Gelegenheit und zeige die beiden Moos-Bilder, die ich aus meiner Sammlung besonders schätze. Sie stammen von den Urgesteinshängen Madeiras, von der Levada do Furtados Nähe Ribeiro Frio. Da gibt es noch, inzwischen geschützt, echten endemischen Lauraceenwald mit Baum- und baumhoher Besenheide.
Die Levadas, Bewässerungskanäle, die die Portugiesen sein 400 Jahren auf diese Insel bauen (was dafür gesorgt hat, dass Madeira immer noch grün ist und Gran Canaria eben nicht...), haben grundsätzlich auch eine  Wirtschaftsweg, und sie haben geringe Steigung. Das sind optimale Wanderwege. Die Insel ist ca. 60x40 km groß, man kann ja mal raten, wieviel km Levadas existieren...

--- Es wollte keiner raten. Es sind über 2800km!

Ein Bild ist zu schwach, um den Weg, den Wald, die Levada do Furando und die Aussicht wieder zu geben, 5 Bilder wären zu viel für ein Mikroforum. Nun kann ich ja mit Bildbearbeitungs-SW umgehen, so habe ich (nicht gerade eben... ;D) eine Bildkombination gebastelt.


Die Betonfassung der Levada ist stellenweise voll überwuchert mit dem hübschem Lebermoos Marchantia.


Hier noch eine Nahaufnahme:


Weiterhin interessante Moosdiskussionen wünscht

Wolfgang Bettighofer
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Bernhard Kaiser

Diese Ansichten, Sabine, Herr Bettighofer,

da möchte man gleich hin.

Marchantia polymorpha ssp. aquatica, das mit dem dunklen Mittelstreifen.

Herzliche Grüße
Bernhard Kaiser

A. Büschlen

So macht die Welt der Mosse Spass!

Einen besonderen Dank an Sabine und Wolfgang Bettighofer für die sehr schöne Ergänzung mit euren Bildern.

Einen guten Abend wünscht Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.