Ist das evtl ein Bärtierchen?

Begonnen von Mikael, Januar 22, 2022, 22:52:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikael

Hallo,
Ich habe neulich in Flechten etwas gefunden, das im ersten Moment so aussah und auch in etwa so groß ist, wie ein Bärtierchen, vielleicht ist es aber auch etwas größer, allerdings unterscheiden sich die Beine jedoch sehr stark von den Bärtierchen, die ich bisher gesehen habe und auch der Körper sieht anders aus. Deshalb glaube ich nicht, dass meine erste Vermutung zutrifft. Weiß irgendwer was es sonst sein könnte?
PS: Ich habe leider keine genauen Größenangaben, da ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass so ein Forum existiert.

plaenerdd

#1
Hallo Mikael,
nein, die haben nicht solche Fühler. Das könnte ein Springschwanz sein. Die leben im Boden, zwischen Laub, aber es gibt auch Arten, die auf der Wasseroberfläche leben. Wo hast Du es gefunden? Lebte es noch?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Mikael

Ja, es hat noch ungefähr eine halbe Stunde oder so unterm Deckglas weitergelebt aber ist dann irgendwie gestorben also dann wahrscheinlich ertrunken. Gefunden habe ich es in Flechten an einem Baum. Allerdings waren diese zuvor fast drei Tage in einem Glas und dieses war mit Wasser gefüllt.

plaenerdd

Hallo Mikael,
ja das mit den Flechten hatte ich anfangs überlesen. Da passt der Springschwanz schon hin. Klar, dass die dann ertrinken.
Gute Nacht!
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph