Welches 100er Objektiv und DIC-Prisma für Olympus BX?

Begonnen von Peter V., Januar 26, 2022, 17:57:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

eine Frage an die "Olympioniken" hier im Forum: Ich überlege, langfristig ein Olympus BX mit, bei dem ich DIC bis zum 60x-Objektiv habe, auch mit einem 100er DIC aufzurüsten. Ich habe allerdings weder ein gutes 100er Objektiv und kenne ich mich mit den Objektivklassen  bzw. deren Bezeichnung bei Olympus sonderlich gut aus; auch wüsste ich nicht, welches Prisma ich genau dafür benötigen würde. Hat jemand einen Tipp?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.


Rawfoto

Hallo Peter

Du hast zwei Entscheidungen zu treffen:
Öl-Top Linse ja/nein
Welche der 3 DIC Durchlichtverfahren ( neu gibt es nur noch zwei, HR wurde aufgelassen) HR steht für Hochauflösend

Zusätzlich zu den im verlinkten Manual gibt es unzählige funktionierende Kombinationen. Die NA des Prismas ist entscheidend, die Vergrößerung ist untergeordnet ...

Olympus ist zu den Eigenen Vorgaben nicht konsequent, das führende O steht für die Öl-Toplinse, das O am Ende steht für Ölobjektiv ... die NA hat man gleich weggelassen ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...