Hauptmenü

IKEA Ledleuchte

Begonnen von Mikroman, Januar 28, 2022, 17:42:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Guten Abend,
die Jansjö hat ja bei den Stereomikroskopikern einen guten Ruf. Gestern waren meine Frau und ich wieder mal bei IKEA. Am liebsten halte ich mich da bei der Leuchtenabteilung auf. Et voilá - und wurde fündig. Für 5 € gibt's zwei USB-LED-Leuchten, 2m Kabel, 1 W Leistung. Man kann diese Leuchten als Notbehelf für alle Mikroskope mit Spiegel oder Glühlampenfunzel verwenden. Die Ausleuchtung ist okay, dito die Lichtfarbe.

Ihr könnt Euch ja selbst ein Bild davon machen.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter V.

Hallo Peter,

wie heißen die Leuchten?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mikroman

Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

plaenerdd

Hallo Peter,
danke für den Tipp! Ich habe die 12 LOMO-Biolam in unserer Schule damit ausgestattet. Es braucht aber schon noch einen Mattfilter im Filterhalter, sonst hat man einen heftigen Hot-Spot, da die Leuchtfläche doch deutlich kleiner ist als der Spiegel
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

WinfriedK

Hm, so ganz verstehe ich nicht die Led und das Mikroskop.
Aber die schöne Jansjö mit ihrer eingebauten Linse gibt es leider nicht mehr.

Mikroman

Moin Winfried,
wenn Du der Jansjö nachtrauerst: bau' sie nach. Was Du brauchst, ist eine schmal gebaute LED-Taschenlampe und einen Mikrofonschwanenhalsständer.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Michael K.

Hallo,

Auch ich habe mich nach der IKEA Lampe umgesehen, leider gib es die nicht mehr ausser jetzt noch in silber, oder halt gebraucht. Also habe ich mich auch mal nach einer Lampe mit kleinem Kopf umgesehen. Gefunden habe ich diese:
https://www.amazon.de/Schwanenhals-Arbeitslampe-Inspektionsleuchte-Magnetfu%C3%9F-Netzkabel/dp/B07G734Q53/ref=sxin_14_ac_d_rm?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ac_md=2-2-c2Nod2FuZW5oYWxzIGxhbXBlIGRpbW1iYXI%3D-ac_d_rm_rm_rm&cv_ct_cx=schwanenhals%2Blampe&keywords=schwanenhals%2Blampe&pd_rd_i=B07G734Q53&pd_rd_r=8bae0c74-8bf2-495d-a10b-b78cc9212e52&pd_rd_w=JyiDV&pd_rd_wg=DU2RL&pf_rd_p=d7022e5d-d98a-48af-b540-ab9d3c0ad7eb&pf_rd_r=5RXP0HCADHDWRGJ7BK0N&qid=1644408155&sr=1-3-fe323411-17bb-433b-b2f8-c44f2e1370d4&th=1

Diese hat 3 Leuchtstärken und hat 5000K, magnetischen Fuss und kann an USB Netzteile / Powerbanks betrieben werden.

Bis jetzt kann ich keine Nachteile feststellen.


Gruss
Michael

SNoK

Lieber Michael,

ich war eben bei IKEA in Frankfurt. Dort stand noch ein voller Kasten mit den LED-Lampen HALVKLART in weiß, bestimmt über 40 Pakete à zwei Lämpchen, für je 5 Euro. Das hängt wohl vom Laden ab, ob es die noch gibt. Hab mir gleich mal zwei Pakete = 4 Lampen gekauft.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

plaenerdd

Hallo Stefan,
ich habe Michael so verstanden, dass er sich auf den Post direkt vor seinem bezogen hat. Peter "Mikroman" beklagte sich ja, dass es die legendäre JANSÖ nicht mehr gibt und auch sein Link zu amazon zeigt einen JANSÖ-Ersatz. HALVKLART scheint noch recht neu zu sein im Programm. Deren Einsatz ist aber ein ganz anderer: Elektrifizierung von Spiegel-Mikroskopen.
(Hoffentlich) Erleuchtende Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

SNoK

Ok, das hatte ich dann wohl falsch verstanden, vielleicht andere auch. Die HALVKLART gibt es also noch.

Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Peter V.

Hallo,

da ich schon vor fast 10  Jahren befürchtete, dass die Jansjö mal das Ikea-Programm verlassen wird, habe ich damals einen kleinen privaten "Vorrat" ans Janjös angelegt  ;) Sie wurde aber tatsächlich erst am 1.10.2021 aus dem Programm genommen. Hätte ich das geahnt, hätte ich mal einige weitere Leuchten zur Versorgung der Mikroskopiker aufgekauft. Eine Bekannte arbeitet bei Ikea und hat ermittelt, dass leider in keinem deutschen Ikea noch eine Jansjö (außer der Klemmversion) vorhanden ist. Schade.
Es gibt Unmengen ähnlicher LED-Leuchten im Internet und in Baumärkten, aber ich habe bisher den Eindruck, das keine so richtig mit der Jansö mithalten kann; viele haben zu klobige und steife Schwanenhälse, sind zu kurz oder zu lang oder nicht standfest genug.
Nun denn - die Mikroskopie wird auch ohne Jansjö weiter bestehen.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Michael K.

Hallo zusammen

@Gerd: Mein Post bezog sich auf die Jansjö Leuchte.  Ist vielleicht etwas am Thema vorbei. Aber da die Jansjö aus dem Programm genommen wurde habe ich nach passendem Ersatz gesucht
             und hier halt rein gesetzt.  Wahrscheinlich werde ich noch 2 weitere davon bestellen... eine als Ersatz.  Manchmal muss es doch ne Spotleuchte sein, wo die segmentierte Ringleuchte nicht   
            ausreicht.


Zur Lampe selbst, sie lässt sich leicht bewegen, ist also nicht so steif wie man es von anderen Leuchten kennt.



Falls der Post nicht passen sollte, darf er gelöscht werden.


Gruss
Michael