Hauptmenü

Einige Tierchen...

Begonnen von Hejia, Januar 03, 2010, 13:44:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hejia

Hallo Mirkofreunde!
Endlich klappt es mit dem Foto hochladen!^^
Hier das erste Foto:
Ich vermute, dass es ein Simocephalus  vetulus ist
1

Und damit komme ich nicht so richtig weiter...
2

Und das ist doch ein Eurycercus lamellatus, oder?
3

Hier, mein Bio Lehrer hat mir gesagt es wäre ein Wurm(toll) und ich solls selbst herausfinden...
4

Hier komme ich auch nicht weiter
5

6

Hier ein paar Grünalgen?
7

8

9

10

11

12


Und weiter mit einem Dinoflagellaten?
13


Und eine Goldalge?
14


Und das ist, hoffe ich, ein Staurastrum?
15


Und das hier... Kieselalgen...(ich bin sooo schlecht in Bestimmungen...)
16


Und das hier sind bestimmt Kieselalgen
17



Hier noch ein Foto, die ich eigendlich ganz gut finde:
HIer von einen Daphnia pulex pulex eine rot gefärbte...ähmmm, ja was wars denn noch mal...Maxillendrüse?


Puu, endlich fertig!
Würde mich sehr über Kommentare freuen^^
Ach und Mikroskopieren tue ich nur in der Schule...ich habe kein Mikroskop...(ich kaufe mir später mal irgendwann mal eins...wenn ich Geld habe...)
Und diese Organismen sind aus veilen verschiedenen Orten, wer weiß wo unser Lehrer so alles hingegangen ist...naja
Und das ich totaler Anfänger bin sieht man doch wohl an den Fotos...
Und bestimmen kann ich wohl dann am wenigsten




Dann wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag, bevor das Arbeiten (oder auch nicht) wieder mal anfängt...



Viele liebe Grüße

Hejia^^

Nomarski

Hallo,

das Hochladen hat nun endlich geklappt und die Fotos an sich halte ich auch nicht für so übel für den Anfang.
Was eben sofort auffält ist die Vignettiereung wegen der schlechten optischen Anpassung zwischen Kamera und Mikroskop. Aber auch das läßt sich optimieren. Weiter so!

Bernd

Joost van de Sande

#2
Hallo,

Die Bestimmungen der Wassrflöhe sind vermutlich korrekt.
Das zweite Bild ist von ein Männchen von Pleuroxus truncatus (vorher Peracantha truncata).
Das Bild von der Maxillendruse ist sehr schön.
Ich möchte damals gern Schüler wie Du gehabt haben.

Herzliche Grüße

Joost van de Sande

Klaus Herrmann

#3
Hallo Hejia,

man muss ja vorsichtig sein, solange jemand sich nicht angemeldet hat kann auch der Schlachtruf der schwedischen Fußball-Fans ein wirklicher Vorname sein. Ich nehme das also einfach mal an!  :D

Noch eine kleine Anmerkung am Rande Deine Bilder sind sehr gewichtig: eines mit 1,2 MB!

Die könntest Du vor dem Hochladen etwas downscalen. Bei Photobucket wird das automatisch gemacht!

5 ist eine Arcella _Schalenamöbe



Bild 7 sieht nach Microcystis aus. Habe ich mal aus dem Bodensee gefischt:

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Horst Isele

Hallo Hejia

Bitte ändere die Auflösung deiner Bilder. Die sind z.T. über 1 MB gross.
Hier sollten nur Bilder von 800 x 600 Grösse eingestellt werden.
Nicht alle verwenden HighSpeed DSL.

Du hast die grossen Bilder bei "fotos-hochladen" eingestellt und hier nur auf 800 x 600 skaliert.
Dadurch werden die grossen Bilder erst beim Betrachter auf die ideale Grösse heruntergerechnet und werden in der hohen Auflösung downgeloadet.

Bitte ändere das.

Freundliche Grüsse  Horst Isele
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Nomarski

Hallo,
durch Wegschneiden des vignettierten Randbereiches werden schon viele Pixel und dadaurch Megabytes beim Upload gespart. Insbesondere bei Bild 11. ;)

Bernhard Kaiser

Hallo,

Bild 11. vermutlich Eudorina elegans

Grüße
Bernhard Kaiser

Lenzenweger

Hallo Hejia,
Bild 15 ist eine Zellhälfte von Staurastrum pingue.
Grüße Rupert Lenzenweger

Hejia

Erst mal ein dickes Dankeschön für die vielen Antworten ;D
Und das mit den Bildern...kann ich in diesen Beitrag es noch verändern oder muss ich es löschen und ein neues machen?
photobucket wäre natürlich einfacher, aber komischerweise kann ich mich d einfach nicht registrieren... :'(
ich mache es deshalb bei fotos-hochladen.net, aber da ist ein Problem, dass ich die Fotos, die ich bereits hochgeladen habe nicht mehr finde (in einem Album oder so) und deshalb die Fotos immer wieder erneut uploaden muss...und tut mir Leid, dass ich nicht wusste, dass man die Bilder kleiner machen muss *rot werd*.
hat jemand vielleicht ein Vorschlag, wo man sonst noch Bilder hochladen kann?
Wäre ganz nett


Grüße Hejia :D

beamish

Hallo Heija,

800x600 pixel bei 72dpi sind meist ausreichend für Bilder in Foren.
Ich benutze als Host ImageShack. Da sind die Bilder nicht nach ein paar Monaten verschwunden....

Herzlich,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Hejia

Zitat von: Joost van de Sande in Januar 03, 2010, 16:40:33 NACHMITTAGS
Die Bestimmungen der Wassrflöhe sind vermutlich korrekt.
Das zweite Bild ist von ein Männchen von Pleuroxus truncatus (vorher Peracantha truncata).
Hallo Jost van de Sande!
Danke für deine Antwort,aber ich habe mal noch Pleurox truncatus nachgeschaut und das Rostrum von dieser Art soll länglich und spitz sein, was bei meinem eher kurz und stumpf ist.Aber die Stacheln an der Unterseite stimmen schon...hmmmm sehr schwerig. Oder gibt es Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen? Ich zweifle gerade an mir selbst, da du ja offensichtlich Lehrer gewesen bist und ich so gut wie gar nichts kann :-\
Wäre nett wenn mir noch jemand dabei helfen würde  ???

Viele Grüße Hejia  ::)


Joost van de Sande

#11
Hallo Hejia,

Das stimmt, daß ist genau der wichtigste Unterschied zwischen Männchen und Weibchen. Bei Weibchen sitzen die A1 ganz unter das Rostrum.
Die Stacheln am Hinterrand sind beim Weibchen auch mehr ausgeprägt. Beim Weibchen steht auf die A1 auch nur eine Sinnespapille. Du kannst in dasselbe wasser auch nach Weibchen suchen, die sind weniger selten. Zur Bestimmung immer erwachsene Weibchen suchen, darauf sind die Bestimmungstabellen abgestimmt.

Freundliche Grüße

Joost van de Sande