Zeiss Okulare Unterschied PL / E-PL

Begonnen von Peter V., Januar 23, 2022, 21:06:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen Zeiss Okularen mit der Aufschrift "PL" und "E-PL" bei gleicher Sehfeldzahl?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Lieber Peter -

es kommt wohl auf das Baujahr und die Nummer an. Für die ersten Axioskope steht im THB, dass die PL (SF 23) der Standard sind, die E-PL werden für die TOP-Objektive empfohlen.
Aber bei den Axioplanen werden wiederum nur PL angespriesen (diesmal Sehfeld 25).

Viele Grüße

Rolf

Apochromat

#2
Hallo Peter,

bei den Okularen gibt es leider ein kleines Namenschaos. Es gibt/ gab folgende Okulare (in aufsteigender Abbildungsleistung für die Bauzeit von 1986 bis 2014): W-Pl, E-Pl, Pl, S-Pl
Das ist etwas unlogisch, da ja die Abkürzungen folgendes bedeuten: W für Weit/ Wide; E für Extra, S für Super
Das S-Pl war ein beugungsbegrenzt abbildendes Okular höchster Bildleistung, ähnlich wie die Baureihe S- Kpl für die 160 mm- Optik. Zwischendrin hatte es auch Jahre gegeben, in denen man E-Pl und Pl vertauscht hatte. Das kann man an Hand der Bestellnummern über den damaligen Listenpreisen herausfinden (aufsteigender Preis, aufsteigende Abbildungsleistung am Feldrand). Eine andere Methode, das festzustellen ist das Abwiegen: je schwerer, desto mehr Linsen, desto besser die Feldkorrektur.

Heute ist die Reihung W-Pl, E-Pl (SFZ 20), Pl für Pol (SFZ 22 und 23; Polarisationsmikroskopie wird aus bestimmten Gründen nicht mit der SFZ 25 betrieben, das hätte eine Kontrastminderung in den Polfarben zur Folge), Pl für höchste Ansprüche an die Verzeichnungsfreiheit einmal als SFZ 23 und für die apochromatischen Objektivbaureihen als SFZ 25. Die neuen Okulare Pl 10x/25 sind ähnlich aufwendig aufgebaut wie die Reihe S- Pl.

Beim Mikroskop-Objektiv sind die Farbenaberrationen über das Feld das am aufwendigsten zu Korrigierende. Beim Okular sind es die geometrischen Fehler (Astigmatimus/ Verzeichnung) über das abbildbare Objektfeld.

Teure Ferngläser haben sehr einfach aufgebaute Objektive und sehr komplexe Okulare.
Beim Mikroskop ist es umgekehrt- meistens.

AXIOMAT- Okulare funktionieren auch mit ICS und kleinen Zwischenringen.

LG
Michael

reblaus

Hallo Michael -

auf diese Aufklärung habe ich ja als unendlicher Zeiss-Gebrauchtkäufer schon lange gewartet -

Vielen herzlichen Dank!

Rolf