Hauptmenü

Funde aus der Kieler Förde

Begonnen von anne, Januar 30, 2022, 19:06:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
ich sitze immer noch an der Probe aus der Kiele Förde und möchte ein paar Fotos davon hier zeigen.
Ich kann bei Interesse, diesen Post noch ergänzen da ich immer noch am fotografieren und auswerten bin.
Zuerst 2 Bilder im Phasenkontrast:
Proboscia alata und eine Chaetoceros spec.

Melosira moniliformis

Thalassiosira punctigera

Coscinodiscus radiatus

und eine Thalassiosira rotula mit den Chitinfortsätzen die das Absinken verhindern sollen - leider mit etlichen Stackingfehlern, es war mir zu mühsam das auszugleichen. Da die Kolonie in Wasser ist uns sich zudem noch bewegt, ist es nahezu unmöglich die Fortsätze ohne Fehler zu stacken :-.

lg
anne

ImperatorRex

Tolle Aufnahmen, vielen Dank Anne.
Gerne mehr davon :-)
Viele Grüße
Jochen

deBult

Keep them coming Anne !

(Hope to travel to the shore in 3 weeks accompanied by the CH2 scope Peter sold to me).

Best Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
I used to say "The correct number of scopes to own is N+1 (With N is the number currently owned)", as a pensioner the target has changed in n-1.

matthias48

Tolle Aufnahmen!

Darf ich als Anfänger mal fragen: was braucht man für eine Ausrüstung (mal ganz abgesehen von dem Können!) um solche Bilder zu machen?

Beste Grüße,

Matthias

PS: Freue mich schon sehr darauf im Sommer auch wieder an der Ostseeküste sein zu dürfen!

anne

Hallo Matthias,
die erste Vorrausetzung für Bilder dieser Art ist eine gute Probe. Für mich hat ein Profi mit dem Planktonnetz gesammelt.
Die ersten beiden Bilder sind im Phasenkontrast mit einem Zeiss Neofluar Phasenkontrastobjektiv gemacht.
Phasenkontrast ist relativ einfach umzusetzen und auch bezahlbar.
Die weiteren Bilder sind im Olympus DIC gemacht, hier wird´s teuer.
Ich hatte zuerst ein Zeiss Mikroskop mit einem Revolver Kondensor der einem phantastische Möglichkeiten bietet, neben Phasenkontrast und Dunkelfeld konnte auch ein perfektes Schräglicht eingestellt werden, was schon oft dem DIC sehr nahe kommt.
Daher wäre meine Empfehlung um möglichst flexibel zu sein so ein Revolverkondensor, damit macht man nichts falsch.

Alle Bilder sind gestackt, dafür kann man z.B. die kostenlose Stackingsoftware Picolay von unserem Forumsmitgliéd Heribert Cypionka nehmen, die zusätzlich auch noch tolle 3 D Bilder macht.
lg
anne

matthias48

Hallo Anne,

vielen Dank für die Erläuterungen!

Die einzelnen Fotos werden von Hand Schritt für Schritt durch das Objekt fokussiert? Wie viele Aufnahmen werden dann anschliessend per Stackingsoftware zusammengefügt?

Beste Grüße und einen schönen Abend,

Matthias

anne

Hallo Matthias,
das ist sehr unterschiedlich, für Bild 1 und 2 waren es nur wenige Aufnahmen, für das letzte Bild ca. 30 Einzelbilder.
lg
anne

matthias48

Danke und sorry für die vielen Fragen ;)

sushidelic

Hi Anne,

die leben! Die leben ja! Toll.

LG Michael

anne

Hallo zusammen,
ich wollte ja noch ergänzen, hier noch ein paar Fundbilder.
Zuerst ein Dinoflagellat, dessen Bestimmung ich mir nicht zutraue, dann nochmals Ditylum brightwellii und Coscinodiscus radiatus, sowie Chaetoceros evtl. diadema.

lg
anne

Jürgen Boschert

Liebe Anne,

vielen Dank für die tollen Bilder. Lebende Diatomeen haben doch ihren besonderen Reiz.
Beste Grüße !

JB

frankg

Hallo Anne,

kann mich Jürgen nur anschließen - tolle Bilder! 👍

Liebe Grüße
Frank
Frag doch mal die Maus!

Herbert Dietrich

Hallo Anne,

ausgezeichnete Bilder, das ist ein Augenschmaus.
Die Bilder sprechen für sich ;)

Herzliche Grüße

Herbert

Michael K.

Hallo Anne,

Die Bilder sind wirklich ein Augenschmaus.
Sind die so fotografiert worden oder hast da noch etwas nachbearbeitet? Damit meine ich hauptsächlich den Hintergrund.

Gruss
Michael

anne

Hallo zusammen,
vielen Dank, das freut mich!
Michael, ja ich putze den Hintergrund, bei den Coscinodiscus komplett, ansonsten versuche ich nur das Nötigste rauszunehmen.

Hier noch zwei Bilder:
Rhizosolenia spec. und eine Niztschia.

und noch ein paar Unbekannte:

und nochmal Ditylium brightwellii:

lg
anne