Zeiss Jena Aufsetzkamera Zubehör Demontage

Begonnen von 3nzo, Januar 31, 2022, 10:29:59 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3nzo

Hallo zusammen,
Mir ist aufgefallen, dass das dioptrienverstellbare Okular dieses Zubehörs eine interne Linse hat, die mit einem Pilz befestigt ist, und ich versuche, es zum Reinigen auseinanderzunehmen.
Leider kann ich den optischen Teil, der sich mit einem Faden im Rohr hin und her bewegt, nicht herausziehen, da er durch das äußere Manövrierrohr blockiert ist, das wiederum in der entgegengesetzten Richtung blockiert ist, denke ich, durch das gleiche bewegliche optische Teil (siehe zweites Foto).
Ich dachte, dass dieses Außenrohr in zwei verschraubte Teile gespalten ist, aber ich konnte es nicht abschrauben und ich weiß nicht, ob die durch den Pfeil auf dem zweiten Foto angezeigte Linie der Trennung der beiden Teile entspricht oder nur ein ästhetischer Einschnitt ist .
Der abgeschrägte Teil auf der linken Seite hat einen zylindrischen Teil, der zu klein ist, um gut mit einem Werkzeug gegriffen zu werden, und der beschädigt werden könnte, da er aus Aluminium besteht.
Wenn der optische Teil in der Röhre eingeschlossen ist, kann ich ihn nicht in Öl tauchen, um zu versuchen, ihn zu lösen, und ich wiederhole, ich bin mir an dieser Stelle nicht sicher, ob das Teil aus zwei Teilen besteht.
Kann mir jemand sagen, wie ich dieses verstellbare Okular zerlegen kann, ob es eine Anleitung gibt oder mir einen Rat geben?
Vielen Dank im Voraus an alle.

Enzo

liftboy

Hallo Enzo,

Du musst die 3 Madenschrauben an dem gerändelten Teil herausdrehen dann lässt sich das Rändelteil abschrauben und du kommst weiter.

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

3nzo

Danke Wolfgang,
Ich habe die drei Körner gelöst, aber es geht nicht auseinander.
Das durch den Pfeil gekennzeichnete Teil bewegt sich, kann aber nicht entfernt werden, da es links durch das nach rechts vorstehende brünierte Innenrohr blockiert ist, während es rechts durch einen inneren Vorsprung des Rohrs blockiert ist und somit auch das brünierte Innen verhindert Linsentubus nicht entfernt werden.
Ich habe versucht, den gesamten schwarzen Linsentubus zu schrauben, um ihn nach links herauszuholen, aber es stoppt; Ich glaube, es gibt eine absichtliche Verformung der Fäden, um dies zu vermeiden.
Ich weiß nicht, was ich tun soll, ich dachte, dass vielleicht der äußere Ring mit den Körnern aus zwei Teilen besteht, die zusammengeschraubt sind (Linie durch den Pfeil angedeutet), aber die beiden Teile nicht abschrauben und vielleicht die durch den Pfeil angedeutete Linie könnten nur Dekoration sein.
Was kann ich tun?
Danke noch einmal.

Enzo