schnelle, störende kleine fliegen 5.x aktualisiert (stitch+fallen).

Begonnen von güntherdorn, Februar 05, 2022, 18:08:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

#16
danke mikrokosmos,
das prog. sieht fast genauso aus wie das camera-prog. meiner toupcam-okularcam (toupview)!

1.test mit 7 jpg-teilfotos (zus. nur 7,5MB) die mit der toupcam mit toupview erstellt wurden:
a) mikrocamlabII öffnen DKL
b) menü / datei / bild öffnen LKL
c) alle 7 dateinamen aktiviert (blau) mit dauer-LKL
d) öffnen LKL
e) menü / prozess / zusammenfügen LKL
f) nochmals alle 7 dateinamen aktivieren (blau) mit dauer-LKL
g) alle hinzufügen LKL
h) fertigstellen LKL und warten
i) ein neues bild erscheint und rechts oben auch eine nummer z.b."0001"
....doch leider nur ein teil der 7 bilder wurde zusammengefügt.
    ist bei 10%-ansicht sichtbar.
was mache ich falsch?

LKL=linksklick
DKL=doppelklick

ciao,
günther

hallo hhuijbre / hans:
ich habe über den suchbegriff einen "verdächtigen" flügel meines X-flüglers gefunden.
"dungmücke" steht dazu.
siehe internet-grafik von "tom" in www.drawing.org.
auch mein "H-flügler" (=trauermücke) gehört dazu! in dieser gruppe (scatopsidae) gibt 350 verschiedene.
ich werde mir im drogeriemarkt "gelbsticker" besorgen und sie in der nähe des (geschlossenen) abfalleimers
und fenster-ecken aufstellen.

ps.: mikro k, deine "superm...." email funzt nicht!
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

mikrowastl

#17
hallo Günther,

Du meintest sicher

http://drawwing.org


(eine echt interessante Seite zur Identifikation von Insekten)

herzlichen Gruß
Hans
Vorstelllung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=33417.0
Axiostar plus /Wild M7s

Mikrokosmos

#18
Scheint so, als wenn die Bilder nicht vernünftig zummengefügt werden können, z.B. durch Differenzen im Bild. Das kann passieren wenn das Objekt sich verändert, die Fotos verwackelt sind oder man den Objektträger verstellt hat. Aber auch die Mechanik zum Verstellen des Objektträgers kann Schuld sein (aber eher unwahrscheinlich), oder aber die Auto-Belichtungsfunktion. Stell zuerst die Belichtung richtig ein und deaktiviere dann die automatische Belichtungsfunktion.

Wie viele Fotos willst Du denn zu einem Foto zusammenfügen? Vielleicht sind es zu wenige Fotos.

Du kannst mit ToupView - je nach Version - auch Serienaufnahmen machen, dazu gehst Du ins Menü auf Aufnahme -> "Start Zeitraffer (Auto Aufnahme)...". Es reicht wenn Du 1 Foto pro Sekunde machen lässt, dazu stellst Du die Eigenschaft "Zeit Sprung(Sekunden)" auf den Wert 1.

ToupView hat übrigens auch die Funktion "Zusammenfügen". Es unterscheidet nicht zur Bresser Software (wurde als Baukastensystem - der sogenannten modularen Programmierung - für verschiedene Kunden zusamengesetzt). Du brauchst also keine 2 Programme nutzen, sondern kannst bei einem bleiben.

güntherdorn

#19
danke euch allen f.d. antworten !

mikrowastl/hans: die inet-seitenbezeichnung steht sogar unterm foto der flügelgrafik hier.
mikrokosmos: anzahl der fotos steht doch oben im text (7). eventuell ist schuld, dass ich nach dem verschieben,
                     wegen der verschiedenen ebenen am flügel, kleinwenig scharfgestellt hatte.
                     danke für den toupview-tip.
adalbert/ADI: du hast das "Lizetan AZ" vermutlich in die erde oder den untersetzer gebracht.
              da ich nun die flügel der 3 varianten gut kenne, und diese auch zuverläsig bestimmt sind, brauchst du nur
              meine letzten flügel-fotos mit deinen tieren vergleichen.

4.aktualisierung: morgen werde ich dann im drogeriemarkt (DM hat´s im inet) "gelbsticker" besorgen. ich berichte dann.... ;)
war beim DM > 400 packs in 2 wochen vergriffen! werden erst wieder ab 22.2.2022 geliefert.
nun endlich gekauft, aber noch nicht getestet. ich hoffe es sind die richtigen....
nun die "gelbfallen" getestet: direkt neben meiner bisherigen flüssigen fallen (cola,wasser,essig,1 tropfen spühli) gestellt.
ergebnis: gleiche wirkung. in beiden etwa gleichviel kleine fliegen gefangen bzw. ersoffen. also gut.


ciao.
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

güntherdorn

#20
hallo mikrokosmos,
bresser-prog. "mikrocamlabII" funzt nicht...
alle 27 fotos ohne schärfe oder sonstiger änderungen fotografiert, doch unvollständiger stitch.
leider funzt deine suuuper....-email nicht. deshalb nun hier "breitgetreten".
ciao,
güntherdorn
(da ich nicht geheim bin) hier meine email:
gildus-d@gmx.de
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Mikrokosmos

Hallo Günther,

hast Du denn mit anderen Aufnahmen erfolg?

Ich vermute mal, das Problem liegt am Programm, und natürlich auch an der Aufnahme selber. Gerade bei sehr vielen gleichen kleinen Strukturen ist ein Abgleich immer schwierig. Die Software benötigt immer klare Orientierungspunkte, darum wird das mit der rechten oberen Ecke nichts. Unten links z.B. gibt es viele große klare Strukturen.

Welches Objektiv hast Du genutzt? Du könntest mehr Erfolg haben, wenn Du ein kleineres Objektiv nutzt.

Viel Erfolg!

güntherdorn

#22
es war das objektiv 10x, also damit 100x vergrösserung.
das wundert mich, da rechts und oben doch auch deutliche adern sind.
ich werd´s mal mit weniger fotos und mit´m 4x objektiv versuchen (=40x).
der flügel wurde zwegs ebenheit, mit 100gr. gewichten beschwert (euparal).
ich melde mich mit erneutem versuch.
eventuell finde ich den stitch-befehl auch beim toupview-programm.
ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Mikrokosmos

#23
Zitat von: güntherdorn in Februar 22, 2022, 12:48:43 NACHMITTAGS
es war das objektiv 10x, also damit 100x vergrösserung.
das wundert mich, da rechts und oben doch auch deutliche adern sind.
ich werd´s mal mit weniger fotos und mit´m 4x objektiv versuchen (=40x).
der flügel wurde zwegs ebenheit, mit 100gr. gewichten beschwert (euparal).
ich melde mich mit erneutem versuch.
eventuell finde ich den stitch-befehl auch beim toupview-programm.
ciao,
güntherdorn

Hallo Günther, die Funktion befindet sich an selber Stelle wie bei der MikroCamLabII-Software, und zwar gehst Du dazu in das Menü -> Prozess -> "Zusammenfügen".

Welche Version nutzt Du?
Wenn die Funktion nicht auffindbar ist, nutzt Du vielleicht noch eine alte Version. Melde Dich nochmal, ich schicke Dir dann den Link zur aktuellen Version.

Du kannst mit der Software auch, ohne haufenweise Fotos schießen zu müssen, ein zusammengesetztes Bild erstellen. Klingt auf den ersten Blick vielleicht unlogisch, aber das geht. Dazu musst Du einfach die Software OHNE ein Foto öffnen und die Funktion "Zusammenfügen..." aufrufen. Du kannst dann langsam den Schlitten des Objektträgers hin und her schieben, und die Software setzt die Bilder dann live automatisch zusammen. Ich würde Dir jedoch anraten es so zu machen wie besprochen, also einzelne Fotos schießen und hinterher zusammenfügen, denn damit lassen sich bessere Bilder erzielen und Du hast die Möglichkeit verschwommene Bilder auszusortieren. Ansonsten kann es mit der Live-Zusammenfügung passieren das die Aufnahmen verschwommen aussehen.

Also nochmal zum Verständnis: öffnest Du die Funktion "Zusammenfügen..." ohne ein Bild, wird die Live-Zusammensetzung gestartet. Hast Du jedoch bereits einige Bilder mit der Software offen, und du wählst die Funktion "Zusammenfügen..." kannst Du die bereits geöffneten Bilder auswählen die zusammengefügt werden sollen (ich würde Dir diese Variante empfehlen, auch wenn Sie etwas aufwendiger ist). Also je nachdem, ob Fotos geöffnet sind oder nicht, reagiert die Funktion "Zusammenfügen..." anders.

Lieben Gruß

Mikrokosmos

Hey Günther, gibt es hier nochmal ein Update, oder hast Du Deinen PC bereits in die Ecke geschmissen?

Lieben Gruß
Mikro K.

güntherdorn

#25
hallo mikro k:
1. das zusammensetzten des flügels mangels zeit (job und aquarien-schleim-untersuchungen) noch nich gemacht.
2. wie du weiter oben an der packung siehst, hab ich die gelben fallen gekauft, nur noch nicht ausgelegt.
ich melde mich ...
ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de