Hauptmenü

Quirlige Grünalge Chaetophora

Begonnen von Wolfgang Bettighofer, November 15, 2008, 15:31:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Bettighofer

Liebe ForumleserInnen,

aktuell katalogisiere ich die letzten Aufnahmen aus dem vergangenen Jahr und bleibe immer wieder bei Bildern hängen, die ich zum Ablagezeitpunkt nur grob einsortieren konnte. Die Aufnahmeserie, die dem hier gezeigten Bild zugrunde liegt, hieß "Chlorophycee1". Dass es eine Grünalge sein musste, war leicht an den Pyrenoid-Körpern in den Chloroplasten erkennbar. Heute hatte ich Glück und fand im Canter-Lund/Lund "Freshwater Algae - their microscopic world explored" eine Aufnahme eines Algenquirls, der dem hier gezeigten sehr glich. Chaetophora.
In meinen anderen Büchern über Algen ist diese Gattung auch aufgeführt, aber die Abbildungen führten mich in die Irre. Chaetophora bildet üblicherweise größere Gallertkugeln, die mit bloßem Auge sichtbar sind. Alle grünen Zellen sind da drin (Fraßschutz), es gucken nur spezialisierte Zellen raus, die wurzelähnliche Aufgaben der Nährstoffaufnahme haben. Mein kleiner Quirl, höchstens 2 Wochen alt, hatte sicher schon eine Schleimhülle, die aber im Hellfeld nicht auffiel.

Hier ein Bild des Quirls. Die eingefügte Ausschnittsvergrößerung zeigt die Pyrenoid-Körpern in den Chloroplasten (Pfeil im Insert) sowie eine zur Nährstoffaufnahme spezialisierte Zelle, die aus der Gallerte hinausragt. Im Linne von Berg/Melkonian "Der Kosmos-Algenführer" auf Seite 313 sind eindrucksvolle Bilder dieser Gallertkugeln mit den herausragenden Zellfäden zu sehen.

Hier eine 4-zellige Initiale, auch definitiv eine Grünalge, auch von so einem ausgehängten OT. Es könnte sich um die ersten Zellen eine Chaetophora-Verbandes handeln.

Tschüß,
Wolfgang Bettighofer
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de. Seit Mitte 2024 vollkommen überarbeitet und neu strukturiert!

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Wolfgang Bettighofer

Zitat von: Mike ***** in November 15, 2008, 17:45:05 NACHMITTAGS

Ein sehr schönes Bild hast du da.

Hallo Mike,

schön zu hören, dass es ankommt. Es sind 9 Aufnahmen eingeflossen. So ein Quirl sieht ja nicht aus, wenn man ihn auf Zellenhöhe plattquetscht. Bei solch einem Gewirr ohne kontrastreiche Kanten kommen Autostacker nicht zurecht. So habe ich wieder mal meine manuelle Overlay-Technik geübt. Gestaltete sich aufwändig... Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Technik:
Neofluar 10:1, Mipro f=63mm (4X), Luxeon.

Tschüß, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de. Seit Mitte 2024 vollkommen überarbeitet und neu strukturiert!

Wolfgang Bettighofer

Hallo Mike,

das 2. Bild geht, wenn Du es auf 160x120cm aufziehst, locker als Pop-Art weg.
Sinfonia in Green, inspired by Chaetophora

TSchüß, Wolfgang