Hauptmenü

Hornblendebasalt

Begonnen von Holger, Januar 05, 2010, 18:22:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger

Hallo Erik,

das ist ja grundsätzlich erfreulich, dass es wieder einen deutschen Lieferanten gibt - vor einigen Jahren musste ich noch in USA direkt bestellen.

Aber eine Frage: Wie deckst Du Deine Schliffe ein, die Du mit Lakeside angefertigt hast? Hattest Du keine Probleme mit Kristallbildungen?

Gruß,
Holger

derda

Hallo Holger,

Habe den Kleber noch nicht so lange und muss noch einige Dinge ausprobieren, bisher hat es mit dem Eindeckeln mit LakeSide selbst geklappt. Will aber noch die Technik mit dem Nagellack als Verbindungsschicht, gegen das Auseinanderfallen der Schliffe, ausprobieren.

Viele Grüße

Erik

Holger

Hallo Erik,

ah, verstehe: Du deckst in der Hitze ein, ohne Lösungsmittel. Das hat bei mir so gut wie nie geklappt, entweder wurde der Schliff beim Auflegen des Deckglases zerdrückt (Lakeside ist ein zähes Zeug) oder es gab Blasen ohne Ende oder beides.

Ich habe dann auch mal mit Zaponlack (anstelle von Nagellack) experimentiert, aber auch das konnte mich nicht überzeugen: Man sah nämlich die Lackschicht bei stärkeren Vergrößerungen im mikroskopischen Bild ganz deutlich.

Aber lass es uns wissen, wenn Du einen gangbaren Weg gefunden hast.

Gruß,
Holger