Hauptmenü

Was ist das ?

Begonnen von Tanja2oo3, Februar 09, 2022, 13:21:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tanja2oo3

Hallo bin neu hier und neu mit diesen Sachen .
Kann mir hierbei jemand helfen ?

plaenerdd

#1
Hallo Tanja,
willkommen im Forum! Mit dem Foto wird es sehr schwer. Und ein paar Informationen sind nötig, um zu wissen, wo wir überhaupt nach Ähnlichkeiten suchen können:
Von wo stammt die Probe? (Teich, Blut;....). Wie wurde sie präpariert?
Mit welcher Objektivvergrößerung hast Du das fotografiert, oder kannst Du auf andere Weise angeben wie groß das Objekt oder die Bildbreite ist. Tipps zum Schätzen gibt es hier im letzten Abschnitt.
Mit welchem Mikroskop arbeitest Du? Hat es einen Kondensor (Linsen unter dem Mikroskoptisch) und eine Blende? Versuche bitte die Blende, wenn vorhanden, etwas weiter zu öffnen. Die Kontraste sind viel zu stark.
Hast Du ein Deckglas benutzt?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Tanja2oo3

Hallo Gerd danke für die Antwort und die nette Begrüßung. Leider kann ich nicht viel dazu sagen außer das mein Sohn und ich erst angefangen haben . Er hat nur so ein Kinder Mikroskop Koffer zum testen . Wir haben mit Haaren haut und fasern ausprobiert. Hatten einiges dabei wo wir dachten das kann einfach kein Haar oder so sein , deswegen einmal her gekommen 🙈.
Die Einstellung ist 300x -600x und eigentlich kann es nur ein Haar sein aber mein Sohn sagte Nein.

Sorry das wir noch nicht so helle in dem Gebiet sind aber mein Sohn ist da sehr begeistert von .

Lg Tanja und danke

liftboy

Hallo Tanja,

"hier werden Sie geholfen" :-)
ZitatKinder Mikroskop Koffer
Diese Teile sind berüchtigt und gehören eigentlich verboten, da sie in der Lage sind, einem Anfänger den Spaß am mikroskopieren gründlich zu verderben.
Wenn Du masl sagst, wo Du ungefähr wohnst, wird sich bestimm einer aus dem Forum melden, der Dir unter die Arme greifen kann. Ich weiß, das das langweilt, aber wenn Du auf der Forumsseite ganz oben den Link mit der Mikrofibel anklickst, bekommst Du reichlich Wissen. Bitte nicht gleich versuchen alles zu lesen und zu verstehen... einfach nur durchblättern, das hilft schon mal für den Anfang.
Und keine Angst, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter Reil

Hallo Tanja,

Haare und Fasern könnte sein. Aber anhand des Fotos kann man das nicht sicher bestimmen.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Detlef Kramer

Hallo Tanja,

das Foto ist für eine Bestimmung absolut unbrauchbar. Bitte beachte, was Wolfgang geschrieben hat. Wenn Du Deinen Sohn bei seinen offensichtlich ernsten Interessen unterstützen willst, dann kauf ihm ein richtiges Mikroskop. Das muss nicht wirklich teuer sein, frag Wolfgang! Der verleiht notfalls auch. Ich übrigens auch. Wo bist Du zu hause? Ich wohne bei DA, Wolfgang bei KA.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken