Hauptmenü

Ciliat - aber welcher

Begonnen von bini, Januar 04, 2010, 17:38:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bini

Guten Abend,

ist es möglich anhand des Bildes den Ciliaten zu bestimmen?



Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Liebe Grüße
Sabine


Martin Kreutz

Hallo Sabine,

ja, ist es, obwohl fast keines der bestimmungswichtigen Merkmale sichbar sind (Ma, KV und vor allem die Ventralbewimperung). Aber ich kenne das Vieh ganz gut. Das ist Urostyla grandis (80% Wahrscheinlichkeit).

Schönen Abend wünsche ich Dir!

Martin

bini

Hallo Martin,

herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Zitat von: Martin Kreutz in Januar 04, 2010, 18:00:27 NACHMITTAGS
obwohl fast keines der bestimmungswichtigen Merkmale sichbar sind (Ma, KV und vor allem die Ventralbewimperung)

ich gelobe Besserung.

Auch Dir einen schönen, gemütlichen Abend.

Lieber Gruß
Sabine




Martin Kreutz

Hallo Sabine,

der Satz war etwas missverständlich von mir. Klang so "hat an allem wichtigen vorbei fotografiert". War aber keineswegs als Kritik gemeint und ich bin froh, dass Du es auch nicht so aufgefasst hast. Außerdem weiß ich, dass es mit Deinem Equipment wahrscheinlich nicht so einfach ist, auf bestimmte Details zu fokussieren (ich glaube, Du fotografierst freihändig durch's Okular). Ich wollte Deinen unbestrittenen Enthusiasmus nicht bremsen oder abwerten!

Hoffe, ich kann Dir bald mal wieder helfen!

Martin

bini


Guten Morgen Martin,

keine Sorge.
Das Wort "Kritik" hat meist einen negativen Beigeschmack. Ich sehe das etwas anders. Ohne Kritik kein Weiterkommen.
Allerdings, der Ton macht die Musik, und im Ton hast Du Dich nicht vergriffen.

Zitat von: Martin Kreutz in Januar 05, 2010, 06:57:27 VORMITTAGKlang so "hat an allem wichtigen vorbei fotografiert".

Hab ich ja auch und ich bin Dir sehr dankbar, dass Du mich darauf hingewiesen hast.

Es ist wahrlich kein Leichtes freihand zu fotografieren. Und ungemein schwer GEWOLLT Details abzubilden. Aber wenn ich weiß worauf es ankommt, kann ich versuchen daran zu arbeiten.

Zitat von: Martin Kreutz in Januar 05, 2010, 06:57:27 VORMITTAGHoffe, ich kann Dir bald mal wieder helfen!

Sehr sehr gerne lieber Martin!

Einen schönen Tag wünsche ich Dir.

Sabine