Band 2 - Faszination Mikroskopie

Begonnen von Frank Fox, Februar 14, 2022, 09:52:02 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Mir wurde gerade von Frau Eichmann vom Dustri-Verlag mitgeteilt,
daß die neu und besser gebundenen Bücher "Faszination Mikroskopie Band2" heute eingetroffen sind
und mein Exemplar am Montag verschickt wird.
Nur zur Information.

Gruß von Siegfried

Peter V.

Hallo,

ein Moderatorenkollege hat heute direkt vom Verlag wieder eines der grauenvoll gebundenen Bücher mit "Fliegenklatschen"-Effekt bekommen und war darüber recht verärgert - und ich erstaunt!  Ich war mir eigentlich sicher, dass der Verlag nur noch die neu gebundenen Bücher ausliefert.  Ich kann nur jedem Käufer raten,  das Buch zu reklamieren und den Austausch gegen ein besser gebundenes Buch zuv erlangen. 40 EUR sind ja schließlich auch Geld und dafür muss man meines Erachtens eine solch miese Bindungsqaultät nicht akzeptieren.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Siegfried

Hallo
Ich kann mich nicht beklagen, mein mir zugesendeter
Band 2 ist iO.
Bis auf die ersten aufgeschlagen Seiten, bei denen das Buch
Auch wieder zuklappt, bleibt es offen liegen.
    Gruß von Siegfried

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

auch ich habe mir direkt beim Verlag Band 1 und 2 geordert ... und bin jetzt bzgl. der Bindung und Papierqualität verwirrt: Band 1 ist in Ordnung, seidenglänzendes, geschmeidiges Papier, relativ saubere und unstörrische Bindung. Band zwei starresmattes Papier und Springteufelbindung. Die Druckqualität ist bei beiden hervorragend. Nur zur Info.
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Hallo Jürgen,

ich vermute, dass beim Verlag beide Exemplare (die mit der "Springteufel- oder Fliegenklatschen-Bindung  ;) und die mit der nachgeebesserten Bindung) vorhanden sind. Eventuell wird die nachgebesserte Bindung nur an diejenigen ausgeliefert, die sich über die Springteufel-Exemplare beschwerden?
Für mich ist die stramme Bindung jedenfalls völlig inakzeptabel, es geht nicht nur darum, das Buch aufegschlagen liegen zu lassen, sondern es einfach lesen zu können, ohne es quasi mit Gewalt aufhalten zu müssen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

Hallo,

ich war fest entschlossen, mir die beiden Bände anzuschaffen, wenn das Problem mit der miserablen Bindungsqualität nicht mehr vorhanden ist. Aber jetzt bin ich, ehrlich gesagt, sprachlos.

Wenn ein Verlag mal schlechte Erfahrungen mit einer Buchbinderei gemacht hat, warum gibt es dann diesen Fehler beim nächsten Band wieder? Es ist mir unbegreiflich.

Da sollte der Verlag sich mal ein Beispiel nehmen an der Erfolgsgeschichte der Bände der "Pilze der Schweiz". Der erste Band war schlecht gebunden (Lumbeck) und die Seiten lösten sich nach kurzer Zeit aus dem Verbund. Sofort wurde angeboten, die Bücher zurückzusenden und sie wurden dann neu händisch richtig gebunden.
Damit dies nicht wieder passiert, erschienen dann alle 6 Bände mit einwandfreier Fadenbindung. Natürlich kostet das ein wenig mehr, aber es hat sich für Nutzer und(!) Verlag allemal gelohnt.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

deBult

Zitat von: Peter Reil in April 15, 2022, 13:10:43 NACHMITTAGS
ich war fest entschlossen, mir die beiden Bände anzuschaffen, wenn das Problem mit der miserablen Bindungsqualität nicht mehr vorhanden ist. Aber jetzt bin ich, ehrlich gesagt, sprachlos.

Same position here, very very impressed by Frank Fox work, and interested in the other contributions as well.
But as the publisher claims to have solved the issue BUT keeps sending you old stock IN DIRECT ORDER, I will have to wait to next print.

Expect there will not be a next print though, as this repeated binding issue is bad publicity.

Sad, Maarten :'(
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
I used to say "The correct number of scopes to own is N+1 (With N is the number currently owned)", as a pensioner the target has changed in n-1.

Rawfoto

Gratulation Frank

Das Buch ist auch bei Amazon bestellbar: https://www.amazon.de/Faszination-Mikroskopie-Band-Pr%C3%A4paration-anorganischen/dp/3871855952/ref=sr_1_13?crid=2TU4Y0EOB0GNQ&keywords=frank+fox&qid=1650108005&sprefix=frank+fox%2Caps%2C84&sr=8-13

Das mit der Bindung ist natürlich eine Niederlage, ich kann mir vorstellen wie dich/euch das ärgert, bei all dem Aufwand dann so etwas ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter V.

Hallo,

das war das erste Buch, das ich bekommen habe:

https://www.youtube.com/shorts/utFgaBMNU0w

Nach Reklamation beim Verlag habe ich dann aber eines erhalten, dessen Bindung ok ist. Das war schon bei Band I genau so! Es gibt also definitiv bessere Exemplare, sowohl von Band I als auch vom aktuellen Band II. Es erstaunt mich, dass offenbar auch noch die mangenlhaft gebundenen Exemplare ausgliefert werden. Da hilft nur eines: Reklamieren oder vor der Bestellung direkt beim Verlag darauf bestehen, eines der neu gebundenen Exepmplare zu bekommen.

Herzliche Grüße
Peter

Peter V.

Hallo,

offenbar bekommen beim Verlag Reklamierende gelegentlich als Ersatzlieferung w i e d e r die Schnappi-Version  :-\. Wie auch immer das zu Stande kommt...  In dem Fall heißt es: Nicht aufgeben und tapfer weiter reklamieren. Irgendwann wirds werden! Und wenn ihr nicht wisst, wohin mit den sich ansammelnden Schnappexemplaren: Aufeinander gelegt ergeben sie eine prima Mikroskoperhöhung, man kann sie dann unter z.B. einem Standard Junior staplen :D

Herzliche Grüße
Peter

Fahrenheit

Liebe Freunde,

ja, Peter hat Recht: ist mir so passiert. Der Verlag hat mir nun aus der ersten Auflage den zweiten Ersatz geschickt: handverlesen und nicht ganz so "schnappig". Wirklich Abhilfe wird aber wohl nur die neue Auflage schaffen, die dann hoffentlich auch das bisher fehlende Literaturverzeichnis enthält.

Insgesamt bin ich ein wenig enttäuscht: ich hatte große Hoffnung in ein aktuelles neues Buch mit viel Raum für die einzelnen Themen (immerhin drei Bände!) gesetzt, leider hat der zweite Band meine persönlichen Erwartungen nicht ganz erfüllt.

Wer mehr lesen möchte: auf der Webseite des MKB gibt es seit gestern Abend eine Rezension von mir zu lesen:
http://www.mikroskopie-bonn.de/literatur/index.html#a11908

Was ich wirklich gut finde: Jörg Piper ist auf einige meiner Kritikpunkte eingegangen und hat für die zweite Auflage Anpassungen zugesagt. Trotzdem wird das Thema Präparation für botanische und zoologische Proben wohl nicht den Umfang erreichen, den ich mir gewünscht hätte.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Wutsdorff Peter

Verehrte Bücherwürmer,
ich schließe mich der Kritik von Jörg und Peter V an.
Zum ersten Band habe ich schon voriges Jahr den Autoren eine Liste mit Druckfehlern und sonstigen Ungereimtheiten gesendet.
Inzwischen habe ich schon zwei "Schnapp"exemplare.
Jetzt werde ich noch eine Versuch beim Verlag machen.
Gruß Peter W

SNoK / Stephan Krall

Ich habe nicht nur zum zweiten Mal ein ,,Schnapp-Exemplar" ohne Literaturverzeichnis bekommen, sondern als ,,Belohnung" dann auch noch eine Mahnung, ich hätte meine Rechnung nicht gezahlt, obwohl ich das schon im Februar bei ersten Exemplar gemacht hatte. Da läuft einiges schief.

Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK), Lomo MBD-1 ("Für-alle-Fälle-Mikroskop")
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Matthias Nickl

Hallo zusammen,

ich habe heute mein Exemplar bekommen - es ist sehr gut gebunden und bleibt offen auf dem Tisch liegen.

Auffällig ist ein zusätzlicher Aufkleber mit Barcode und groß gedrucktem Datum 07.04.2022 auf der Rückseite des Buches (Original ISBN Barcode war überklebt).

Beste Grüße,
Matthias
Zeiss Axiostar Plus
Gerne per DU

SNoK / Stephan Krall

Mir wurde heute mitgeteilt, es gäbe keine anderen Bücher als die ,,Schnapp-Bücher", und wenn ich wolle, würde man mir das Geld zurück zahlen, wenn ich das Buch zurück schicke. Andernfalls gäbe es wohl einen fehlenden Anhang (Literaturverzeichnis?), den man mir noch schicken könne. Alles eine sehr komische Sache.

Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK), Lomo MBD-1 ("Für-alle-Fälle-Mikroskop")
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026