Band 2 - Faszination Mikroskopie

Begonnen von Frank Fox, Februar 14, 2022, 09:52:02 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Was ist denn da komisch dran, wenn der Verlag das Geld zurückbezahlt?
Also, diese Aussage verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

Wenn man unzufrieden ist, gibt man das Buch zurück, andernfalls behält man es.
Dann sollte man  dann aber auch zufrieden sein.

Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

SNoK / Stephan Krall

Wenn Matthias schreibt, er hätte ein gut gebundenes Buch bekommen, und mir wird mitgeteilt, solche gäbe es nicht, finde ich das wohl zu recht komisch.

Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK), Lomo MBD-1 ("Für-alle-Fälle-Mikroskop")
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Peter V.

Lieber Frank,

ich kann ja verstehen, dass Ihr Autoren vielleicht - auch von der Kritik hier - genervt seid. Nur verständlich, ihr habt viel Arbeit hineingesteckt. Für Euch Autoren tut mir das wirklich leid. Aber ihr müsst auch die Käufer verstehen, denn das Buch ist ja nun mit 40 EUR nicht gerade ein Billigheimer. Dafür erwartet man eine gewisse Qualität und der Verlag (nicht Ihr!!) hats verbockt - kurioserweise zum zweiten Mal.

Und ich meine zu wissen, was Stephan meint:

Die einen bekommen nach Reklamation ein ordentlich gebundenes Ersatzexemplar, andere zum zweiten Mal als Ersatz wieder den gleichen "Schnappi". Dann gibt es Käufer, die sofort ein ordentlich gebundenes Exemplar erhalten. Von Verlag kam ursprünglich die Information, dass die Bücher neu gebunden werden oder es eine neu gebundene Auflage gäbe (wie auch immer) und nun erhält Stephan die Antwort, dass es nur die Schnappexemplare gäbe und man ihm allenfalls eine Rückzahlung gegen Rücksendung statt eines Austausches anbieten könne. Ja - was denn nun? Gibts nun neu gebundene Bücher oder nicht? Und woher kommen die ordentlich gebundenen Exemplare, die doch offenbar einige Kunden als Ersatz bekommen haben? Da ist die Kommunikation des Verlages nicht konsistent.  Wird es nun eine neue Auflage mit ordentlicher Bindung und dem offenbar vergessenen Literaturverzeichnis geben? Da kann man sich doch durchaus wundern und das ,,komisch" finden. Und dass man mit einer Rücksendung nicht ,,zufrieden" sein kann, ist doch auch verständlich. Wer z.B. den ersten Band schon hat, möchte dann sicher auch die vollständige Reihe besitzen.

Ich habe Jörg Piper angeschrieben und ihn gebeten, einmal beim Verlag nachzufragen, was denn jetzt "Sache ist", vielleicht bekommt er dort eine valide Antwort.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Frank Fox

Lieber Peter,

das ist faktisch alles korrekt was Du schreibst und ich verstehe das auch.
Aber dass man das hier immer wieder wiederholend reinschreibt, ... das nervt ... weil es nichts bringt.
Die Info ist doch schon längst an alle Leser hier herangetragen worden.
Der Verlag hat eine Rückgabe angeboten und ich würde, wenn ich unzufrieden wäre, das Buch zurückgeben.
Fairerweise aber würde ich das Buch auch nicht vor der Rückgabe komplett lesen  ;) .

Natürlich bin ich auch davon genervt, dass ich immer wieder per Mail u.s.w. auf das Problem der Buchbindung hingewiesen werde.
In einer Mail bin ich sogar gefragt worden, ob ich für den mir unbekannten Mailschreiber das Buch besorgen könnte.

Der Verlag wird sicherlich die Bücher neu drucken lassen ... lasst dem Verlag bitte Zeit dafür.

Und noch eine kleine Bemerkung. Die Autoren haben keinen Cent für Ihre enorme Arbeit erhalten.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

SNoK / Stephan Krall

Lieber Frank,

ich kann das nachvollziehen, was Du schreibst, aber der Verlag hat schon eine sehr sonderbare Kommunikationsstrategie. Gestern schrieben sie mir, es gäbe nur eine Sorte Buch, und ich könne mein Geld zurück bekommen, und eben schreiben sie, es gäbe jetzt doch noch eine etwas bessere, und sie würden mir ein neues Buch schicken. Von einem weiteren Neudruck ist keine Rede. Offset würde sich nicht lohnen, und Digitaldruck sei immer sperrig...was nicht stimmt, denn Druck hat nichts mit der Bindung zu tun, und es gibt allerorten ,,Bookson Demand" im Digitaldruck, die super sind. So, jetzt lasse ich es aber auch sein.

Viele Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK), Lomo MBD-1 ("Für-alle-Fälle-Mikroskop")
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Alex H.

Hallo miteinander,

nur mal am Rande bemerkt: ich hab keines der beiden Bücher, aber - grob geschätzt - klappen sicher 2/3 meiner Bücher selbstständig zu wenn ich sie offen auf den Tisch lege. Und da sind auch einige recht teure Bücher darunter.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Florian Stellmacher

Moin zusammen,

auch ich hatte initial den Band 2 in der Kleintierfallen-Ausführung bekommen und sofort reklamiert. Beim Verlag erzählte man mir, dass die  zuerst von der Druckerei gelieferten Bände gar nicht in den Handel gehen sollten. Diese Exemplare seien definitiv nicht so gebunden worden, wie es dem Standard des Hauses entspricht. Dustri hat aber offenbar keine eigene Druckerei und vergibt daher die Herstellung des Buchen fremd. Die Mitarbeiterin von Dustri schrieb die mangelhafte Bindung dem Preisdruck zu. Inwiefern es billiger ist, ein Buch strammer zu binden, weiß ich nicht, aber ich nehme das jetzt so hin. Weniger Qualifizierte bekommen vielleicht - zumindest im Druckereigewerbe - weniger Geld? Dass jetzt zutage tritt, dass teilweise das Literaturverzeichnis nicht eingebunden wurde, spricht zumindest dafür, dass man sich für eine Druckerei entschieden hat, bei der es nicht so läuft, wie es muss.

Ich vermute, dass sich hinter dem Dilemma inzwischen schon Dramen abspielen. Wenn Dustri immer noch Fliegenklatschen ausliefert, kann das heißen, dass sie die alten Bücher immer noch unters Volk zu bringen versuchen. Sehr viel wahrscheinlicher finde ich es aber, dass die Druckerei mit so großer Serienstreuung ausliefert, dass die inzwischen jedes Buch dreimal umdrehen und das Risiko kalkulieren, es wieder zurückgeschickt zu bekommen. Und, tatsächlich, täte mir das für den Verlag wirklich leid.

Um es einmal ausdrücklich zu sagen: Dustri ist ein Verlag, der heute so ein Buch in so einer Aufmachung verlegt! Ich denke auch, dass die Autoren in ihrem Tun recht frei arbeiten können. Wer einmal mit einem größeren Verlag zusammengearbeitet hat, weiß, was da alles vertraglich festgelegt wird und was zunächst als Konzept vorliegen muss, bis das Projekt ernsthaft starten kann. Und wenn es dann nicht rechtzeitig fertig ist, gibt es Probleme mit der Auslastung der Druckerei. Daher bin ich dankbar für diesen Verlag. Ich bin überzeugt, Dustri ist Opfer einer insuffizienten Druckerei geworden, muss aber bei den Produktionskosten auf jeden Cent gucken. Dass der Verkauf dieses Buches ein Riesengeschäft ist, bezweifle ich sehr.

Also, alles schön und gut, aber ich finde nicht, dass diese Diskussion dazu führen muss, vom Kauf des Buches abzuraten.

Ich könnte noch einiges zum Inhalt schreiben, der mir tatsächlich nicht so sehr gefällt, wie er könnte. Aber um ehrlich zu sein: Ich habe die ersten beiden Bände gekauft, weil ich das Projekt an sich für förderungswürdig halte und ich gerne darin blättere, und ich werde auch den dritten Band kaufen, wenn die Diskussion nicht inzwischen zu dessn Unrealisierbarkeit führt, aber ich arbeite mit anderer Literatur, schwarz-weiß aber didaktisch und methodisch exzellent.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Matthias Nickl

Hallo zusammen,

Zitat von: Florian Stellmacher in Mai 04, 2022, 10:19:44 VORMITTAG
Also, alles schön und gut, aber ich finde nicht, dass diese Diskussion dazu führen muss, vom Kauf des Buches abzuraten.

Ich habe auch Band 1 und 2 und werde mir auch Band 3 kaufen.  Ich hatte Glück und beide Bände sind absolut in Ordnung.  Ich hätte sie aber auch behalten, wenn sie weniger gut in der Bindung gewesen wären.

Mir als Wiedereinsteiger/Anfänger hat vor allem Band 1 in den letzten Wochen geholfen bevor ich eine Kaufentscheidung getroffen hatte.  Ich hatte mir auch die beiden viel empfohlenen Kosmosbücher (Bruno P. Kremer) gekauft.  Diese gefallen mir ebenfalls ausgezeichnet - helfen aber bei einem Mikroskopkauf bzw. Auswahl nicht wirklich weiter.

Daher bin ich sehr froh, dass die Buchserie Faszination Mikroskopie gibt und warte schon gespannt auf Band 3.

Beste Grüße,
Matthias
Zeiss Axiostar Plus
Gerne per DU

Fahrenheit

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe eben von Jörg Piper die Erlaubnis bekommen, den fehlenden Anhang zum Download bereit zu stellen. Das werde ich am kommenden Wochenende auf der Webseite des MKB tun und hier noch mal kurz melden.

Herzliche Grüße
Jörg

p.s.
Mein drittes Exemplar des zweiten Bandes schnappt nun nicht mehr so arg - ich vermute mal, ich habe ein "handgebogenes" bekommen, dessen Bindung standgehalten hat. Der Verlag hat trotz zweimaligem Angebot meinerseits auf die Rücksendung der "Schnappis" verzichtet, was ich sehr großzügig finde.
Ich werden als buchverliebter Mensch noch mal zuschlagen, wenn der Nachdruck mit Anhang und einigen Fehlerkorrekturen draussen ist und auch den dritten Band kaufen.
Der Grund dafür ist der gleiche wie bei Matthias: ich finde es wichtig, dass Verlage überhaupt noch solche Nischenprodukte auflegen und über den Absatz ergibt sich vielleicht die Chance für eine erweiterte Neuauflage: alle, die meine Rezension auf der MKB Seite gelesen haben, wissen ja, dass ich hinsichtlich des Inhalts zum Thema Präparation in Band 2 etwas enttäuscht bin.

p.p.s.
Hier noch ein Nachschlag aus dem Know How von Rolf-Dieter Müller, der Drucker gelernt hat und leider nicht mehr selbst schreiben kann:
Ob ein Buch aufgeschlagen liegen bleibt oder nicht hängt neben der Qualität der Bindung hauptsächlich davon ab, ob das Papier gemäß seiner "Laufrichtung" bedruckt und gebunden wurde. Das klappt auch bei einfachen broschierten Bänden. Ein sehr gutes Beispiel ist die erste Auflage des Mikroskopisch - Botanischen Praktikums von Gerlach: es ist broschiert und bleibt wirklich auf jeder Seite aufgeschlagen liegen. Es gab vor ein paar Jahren mal eine Neuauflage und da klappt das nicht mehr.
Ich hatte Rolf-Dieter seinerzeit gefragt und obige Antwort erhalten.
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Lupus

Hallo Jörg,

ZitatOb ein Buch aufgeschlagen liegen bleibt oder nicht hängt neben der Qualität der Bindung hauptsächlich davon ab, ob das Papier gemäß seiner "Laufrichtung" bedruckt und gebunden wurde.
das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, ich habe zu einem privaten Anlass einmal selbst etwa 40 Bücher je 300 Seiten mit Klebebindung erstellt (siehe Foto) und mich vorher gründlich über die notwendige Technik informiert. Das geht eigentlich sehr einfach mit selbstgebauter Klebepresse, und die Bücher haben noch keinen Schaden wie ausgefallene Seiten gezeigt.
Denkbar wäre auch dass der Buchrücken zu dick geklebt wurde, dann ist er sehr steif. Dass das einer Druckerei passiert ist aber schon eigenartig.

Hubert

Peter Reil

Hallo,

Buchbinderei ist ein Lehrberuf - und nicht umsonst muss ein Buchbinder 3 Jahre lernen!

Dass Bücher nicht richtig gebunden werden, kommt in letzter Zeit immer häufiger vor. Die Fehler können vielfältig sein:

- falsche Laufrichtung des Papiers (absoluter Anfängerfehler, der nicht passieren darf)
- ungeeignetes Papier (schlechte Zusammenarbeit zwischen Drucker und Buchbinder)
- falscher Leim (nicht flexibel genug, "war halt schon in der Maschine" )
- zu viel Leim, der zu stark in die Seiten greift (Einstellfehler des Bedieners)
- Leimtemperatur falsch (falls Heißleim verwendet wird)
- Rücken nicht richtig oder auch gar nicht gerundet (wäre ein zusätzlicher Arbeitsschritt)
- Einsatz von ungelerntem Personal (deutliche Ersparnis möglich)
- Verzicht auf Fadenbindung (wobei ordentlich ausgeführte Klebebindung (fast) gleichwertig sein kann)
- und noch einige Dinge mehr.....

Warum es immer mehr Bücher gibt, die sich nicht gescheit auflegen lassen, ist eigentlich klar: Der Kostendruck auf Druckereien/Buchbindereien verursacht solche "Schlampereien". Für Qualität möchte man kein zusätzliches Geld ausgeben. Es merkt ja sowieso (fast) keiner.
Und Bücher, die nur in kleiner Auflage verlegt werden, sind als "Kleinaufträge" bei großen Buchbindereien nicht gerade beliebt. Da kommt dann ganz gerne mal der Verweis: "Lassen Sie es doch im Internet drucken".

Ich beneide nicht die Verlage, die natürlich kalkulieren müssen und auch entsprechende Entscheidungen treffen müssen.
Ich beneide auch nicht die Autoren, die viel geleistete Arbeit in schlechter Aufmachung erdulden (müssen).

Aber: Solange diese "Geiz ist geil" Mentalität in unserer Gesellschaft vorherrscht, wird sich da auch nicht viel ändern.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Horst Isele

Hallo

Mein Band 1 hat beim Papier die falsche Laufrichtung.
Habe mir ein kleines Rechteck abgerissen; dann sieht man es wunderbar. Die Laufrichtung des Papiers muss parallel zum Buchrücken sein.

Gruss Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Fahrenheit

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie angekündigt, kann der fehlende Anhang zum zweiten Band der Reihe Faszination Mikroskopie nun unter dem folgenden Link auf der Webseite des MKB heruntergeladen werden.
Rezension zum  Band 2, Download am Ende des Artikels

Der Anhang wurde von Jörg Piper zur Verfügung gestellt und ist von ihm autorisiert, vielen Dank dafür!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM